Laut den Schweizern wurde die Stelle eines CCO neu geschaffen, um mittelfristig »die Kunden- und Lieferantenaktivitäten der Firmen der Hostettler Group verstärkt zu koordinieren und Synergien noch besser zu nutzen«. Diese Aufgabe umfasst Bereiche wie Vertrieb, Kundenservice und Business-Development. »Der CCO spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung der Geschäftsstrategie, der Identifizierung von Wachstumschancen, dem Nutzen von Synergien und der Pflege von Kunden- und Lieferantenbeziehungen,« heißt es dazu aus der Unternehmenszentrale in Sursee.
Mit seiner Expertise soll Miravalls zuallererst den Hostettler-Sektor »Fashion & Parts« ins Visier nehmen. Der besteht aus fünf eigenständigen Unternehmen und zwei Divisionen. Sie entwickeln und importieren Bekleidung, Ausrüstung, technisches Zubehör sowie Reifen für Motorrad-, Roller- und Fahrradbegeisterte und vertreiben diese Produkte über den Gross- und Fachhandel sowie an Endkunden. Während der Schweizer Markt von den Firmen Hostettler AG, Motoactive GmbH und Parts World AG im Mehrkanal-Vertrieb bearbeitet wird, werden die internationalen Märkte von den Unternehmen iXS AG und die Hostettler GmbH mit Sitz in Süddeutschland bedient. Die Hostettler-Eigenmarke iXS steht seit 1979 für hochfunktionelle Schutzbekleidung im Sektor Motorrad, Roller und Bike. Mittlerweile ist sie in 52 Ländern erhältlich.
Christophe Miravalls ist von der französischen 2Ride Group zur Hostettler Group gestoßen. Bei dem langjährigen Hostettler-Partner – mit seinem Portfolio (Ausrüster-Marken Bering, Cairn Sport, Casco, Nolan, Segura, Shark, Troy Lee Designs etc.) laut eigenen Angaben »weltweiter Marktführer für Motorrad- und Outdoor-Ausrüstungen« – war Miravalls zuletzt als Direktor für Geschäftsstrategie und Business Development im Einsatz. Davor war der neue Hostettler Group-CCO Verkaufs- und Vertriebsleiter von Shark Helmets.
Text: Jo Beckendorff