Schweiz: M-way wird indisch
Von links: Sir Ralf Speth, Sudarshan Venu und Sharad Mohan Mishra (alle TVS Motor) nach der Vertragsunterzeichnung mit SEMG-CEO Reto Waeffler und Rainer Fröhlich von Constellation Capital.

Nach der Ego Movement übernimmt die TVS Motor Company von der Constellation Capital die Mehrheit der Swiss E-Mobility Group (SEMG). Die Absicht scheint klar: Der vor allem im Roller-Segment starke Massenproduzent will in Europa im boomenden E-Bike-Markt Fuss fassen.

Die TVS Motor Company (www.tvsmotor.com) ist Indiens führender Scooter-Produzent und drittgrösster Zwei- und Dreiradhersteller mit einem Ausstoss von mehr als 3 Millionen Fahrzeugen. Das über 100-jährige Familienunternehmen ist in rund 70 Ländern in vielen Erteilen präsent, aber noch kaum in Europa. Offenbar um sich auch hier zu positionieren, hat sie über ihre Tochtergesellschaft TVS Motor (Singapore) Pte Ltd. vorerst 75 Prozent der Anteile an der SEMG erworben, mit Option auf die restlichen Anteile.
Personell soll diese Übernahme kaum Auswirkungen haben: Reto Waeffler bleibt weiterhin CEO der SEMG; das Management wie auch das gesamte Team soll unverändert übernommen werden. Allerdings wird der Verwaltungsrat neu konstituiert; Präsident Simon Lehmann (ex-CEO Flyer) tritt ab.
Mehrere Parallelen zwischen den beiden TVS-Akquisitionen
Nicht ganz überraschend ist der Name des Käufers: TVS hat letzten September in der Schweiz schon eine 80 Prozent-Beteiligung am Zürcher E-Bike-Anbieter Ego Movement übernommen. Wie dieser ist SEMG mit einer  kundenorientierten Omni-Channel-Strategie gut aufgestellt, mit der die Inder jetzt den europäischen E-Bike-Markt avisieren. Und wie bei Ego Movement mit den 10 eigenen Stores in der Schweiz, in Deutschland und Liechtenstein ist der grösste Asset von SEMG das M-way-Filialnetz mit 31 Läden, die grösste reine E-Bike-Detailhandelskette in der Schweiz. Bei den Eigenmarken im Portefeuille gibt es ebenfalls eine Parallele zur letztjährigen Akquisition: Allegro, Cilo, Simpel und Zenith sind wie Ego Movement im Fachhandel nicht vertreten.
Ein ausführlicher Bericht folgt in der RadMarkt-Ausgabe 3/2022.

Text: Peter Hummel, Foto: SEMG

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern