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Schweizer Migros eröffnet ersten Concept-Store für E-Mobilität

Migros – mit einem Gesamtumsatz von 24,95 Milliarden CHF (17,69 Milliarden Euro) das größte Schweizer Detailhandelsunternehmen und unter anderem Mutter des nationalen Fahrradprodukt-verkaufenden Outdoor- und Sportfilialisten Sport XX (55 Filialen) – wird nach seinem Eintritt in den E-Mobilitätsmarkt (der RadMarkt berichtete) seinen ersten M-way Concept Store eröffnen. Somit können sich Privat- und Firmenkunden ab morgen (22. Oktober) persönlich über „die Plattform für moderne Elektroenergie- und Mobilitäts-Lösungen“ informieren.

Wer an der Gotthardstrasse 6 in Zürich vorbeischaut, betritt mehr als nur ein attraktiv gestaltetes Ladenlokal. Besucher und Interessierte erleben dort wohlmöglich den weltweit ersten Concept Store, in dem das Thema Elektromobilität in seiner ganzen Vielfalt präsentiert wird.

„Multimedia-Screens, Exponate und eine spezielle Bibliothek vermitteln Wissen auf spielerische und unterhaltsame Art: Woher kommt der Strom? Wie funktioniert eine Batterie und wie entstand Elektromobilität? m-way liefert Antworten zu Fragen rund um die neue Welt der Elektromobilität,“ heißt es in einer Pressemitteilung von Migros.

Im Fokus des M-way-Shop steht auch eine umfassende Auswahl an attraktiven Elektrofahrzeugen zum mieten, leasen oder kaufen. Ob Auto, Nutzfahrzeug, Motorrad, Roller oder E-Bike – bei den insgesamt neun Elektro-Modellen sind zahlreiche individuelle Ausstattungsvarianten möglich. Hinzu kommt ein breites Angebot an Zubehör. Für eine komplett nachhaltige Fortbewegung bietet M-way Strom aus erneuerbaren Energien in Form von Zertifikaten aus Schweizer Wasserkraft mit dem Label „naturemade star“ an.

In den nächsten sechs Monaten wird das M-way-Geschäftsmodell durch eine innovative und interaktive Online-Plattform ergänzt (www.m-way.ch).

M-way richtet sich laut Pressemeldung „sowohl an Firmen als Flottenkunden als auch an Privatanwender. Bevor man sich für ein Elektromobil entscheidet, sollte man beim Info-Desk vorbeischauen. Das individuelle Beratungsgespräch zeigt, welches Mobilitätsbedürfnis mit entsprechenden M-way Angeboten gedeckt werden kann“.

Wer sich beispielsweise für ein E-Bike interessiert, bekommt buchstäblich einen massgeschneiderten Vorschlag: Ein „Bodyscanner“ vermisst den Körper. Erst so lässt sich die optimale Komponentenzusammenstellung für das E-Bike „Stromer“ erstellen.
Und wer spontan Lust auf einen Ausflug hat, benutzt den Fahrsimulator für eine virtuelle, fotorealistische Spritztour mitten im Laden.

M-way, die erste Schweizer Plattform für Elektromobilität ist ein offenes Partnerschaftsmodell, das in den nächsten Monaten laufend erweitert werden soll. Wichtige Bereiche dabei sind zum Beispiel Entertainment, Kommunikation, Navigation und Telematik.

Ein umfangreiches Servicepaket bietet risikolose Mobilität, heißt es bei Migros. Für den Fall der Fälle steht mit der M-way Assistance sogar an sieben Tagen die Woche eine 24-Stunden-Hotline zur Verfügung.

„M-way soll als Pionierinitiative den Zukunftstrend Elektromobilität für alle Schweizer Konsumenten attraktiv und erlebbar machen. Wir investieren, weil wir an ein echtes Bedürfnis vieler Menschen glauben – nicht nur an einen Trend,“ wird Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB), in der vorliegenden Pressemitteilung zitiert.

An den Eröffnungstagen (22./23. Oktober) gibt es übrigens das Fun-Bike „El Moto“ im Wert von 6.499 SFR zu gewinnen – inklusive einem Jahr Versicherungsschutz von der Zürich Versicherung. Ab 25. Oktober ist der Laden normal für alle Interessierten wie folgt geöffnet:
Montag von 12 Uhr bis 19 Uhr,
Dienstag bis Freitag von 10 Uhr bis 19 Uhr und
Samstag von 10 Uhr bis 17 Uhr.

– Jo Beckendorff –

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