Auf der Website der Bad Lörracher Migros Deutschland GmbH – eine 100%ige Tochter des größten Schweizer Detailhändlers Migros-Genossenschafts-Bund – heißt es unter anderem: „Unsere Expansionspläne in Deutschland erstrecken sich vorerst auf Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern an gut frequentierten Standorten wie Fußgängerzonen in Baden-Württemberg und dem südlichen Bayern. Wir sind ausschließlich an Mietflächen von 2.000 bis 2.200 Quadratmeter interessiert.“ Bisher ist Migros Deutschland mit fünf Vollsortiment-Filialen im hiesigen Markt (vier in Baden-Württemberg, eine in Rheinland-Pfalz) vertreten. Das ändert sich rigoros in 2013 – wenn auch an einer ganz anderen Front: Für ein künftiges (Fitness-)Engagement in Deutschland hat die Migros in München das Tochterunternehmen Migros Freizeit Deutschland GmbH gegründet. Sie soll ab 2013 zunächst in München, Stuttgart und Frankfurt und später auch an anderen deutschen Top-Standorten Fitness- und Wellness-Anlagen im Premium-Bereich realisieren.
In der Schweiz ist die Migros – unter anderem Mutter des Schweizer Auch-Bikeprodukt-verkaufenden Sport- und Outdoor-Filialisten Sport XX mit über 50 Outlets sowie der dortigen jungen E-Mobilitätskette M-Way – auch in der Fitness- und Wellness-Branche gut dabei. Derzeit betreibt das Unternehmen in der ganzen Schweiz „44 Fitness- und Wellness-Anlagen sowie acht Golf- und vier Sportanlagen“.
In Deutschland will Migros künftig Fünf-Sterne-Fitness- und Wellness-Anlagen unter dem Markennamen Elements im Premium-Bereich realisieren. Erste Eröffnungen wird es in München, Stuttgart und Frankfurt geben. „Die Migros hat sich zum Ziel gesetzt, durch Expansion auch außerhalb der Schweiz neue Geschäftsfelder zu erschließen. Nachdem die Migros über eine große Kompetenz im wachsenden Wellness- und Gesundheitsmarkt verfügt, werden wir diese Erfahrung jetzt auch in Deutschland erfolgreich umsetzen. Unser mittelfristiges Ziel ist die Marktführerschaft bei den Premium-Fitnessanlagen“, wird der Geschäftsleiter der Migros Zürich Jörg Blunschi in einer Presserklärung zitiert.
Die junge Migros Freizeit Deutschland GmbH wird von dem Schweizer René Kalt, der für Migros Zürich die Direktion Klubschulen/Freizeitanlagen verantwortet, sowie von dem Deutschen André Ehrlich geführt. „Mit Elements werden wir unseren Kunden auf bis zu 5.000 Quadratmetern ein in Deutschland bislang nicht dagewesenes Fünf-Sterne-Erlebnis im Bereich Fitness und Wellness bieten. Neben modernsten Geräten und einem unbeschreiblichen Ambiente liegt unser Schwerpunkt auf einem einzigartigem Service- und Betreuungskonzept“, erklärt Geschäftsführer René Kalt.
„Gesundheit, Lebensfreude und Erfolg sind Säulen unseres Konzeptes. Jeder, der etwas für Körper und Seele tun will, bleibt nur dann am Ball, wenn das Ambiente stimmt und der Erfolg spürbar wird. Wie beim Personaltraining werden deshalb unsere speziell ausgebildeten Fitnesstrainer die Kunden auf Wunsch coachen und motivieren, damit sie einen garantierten optimalen Trainingserfolg erzielen“, fügt der operative Geschäftsführer André Ehrlich hinzu.
In welchen Stadtteilen und wann die allerersten Elements-Tempel in München (2), Stuttgart und Frankfurt (jeweils 1) 2013 genau eröffnet werden, auf welcher Größe und mit welchen Finessen erfahren Sie in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
– Jo Beckendorff –