Eine der effizientesten Postorganisationen der Welt, die Schweizer Post (Swiss Post), hat dieses Jahr ihren Fahrzeugbestand an Cargoscootern der Firma Oxygen verdoppelt. Dies bringt die Flotte der Schweizer Post auf 1.000 Oxygen-Roller und macht sie somit zum größten Elektroroller-Fahrzeugbestand der Welt.
Der elektrische Cargoscooter von Oxygen ist einfach zu bedienen, naturgemäß leise und nach Herstellerangaben kostengünstig, so dass gewerbliche Nutzer sowohl Geld sparen, als auch ihre persönliche Kohlendioxid-Bilanz senken können.
Karosserieteile und der Fahrer werden durch Quergestänge geschützt, die entlang der Karosserie und in den Lenker integriert sind. Selbst wenn der Motorroller auf die Seite fällt oder gelegt wird, haben die Blenden keinen Kontakt mit dem Boden. Der Rahmen ist starr und verstärkt, um es mit extremen Lasten aufzunehmen.
Die Lithium-Ionen-Batterien, die in dem Cargoscooter von Oxygen verwendet werden, sollen über fünf Jahre ihre ursprüngliche Leistung beibehalten, selbst wenn sie siebenmal die Woche aufgeladen würden. Der Cargoscooter ist, abhängig von den Anforderungen des betreffenden Flottenbetreuers, mit drei Batterieoptionen erhältlich.
Die 90 Kilogramm Ladekapazität verteilen sich auf 70 Kilogramm im hinteren Koffer und 20 Kilogramm im vorderen Korb. Oxygen entwickelte zudem einen maßgeschneiderten Anhänger für die Post, der bis zu 85 Kilogramm aufnimmt.
Drei Batterieoptionen, eine Reichweite von 60 bis zu 120 Kilometern bei voller Aufladung und eine Geschwindigkeit von 45 Stundenkilometern sind die wesentlichen Merkmale. Eine vollständige Aufladung braucht zwischen 3 und 6,5 Stunden, abhängig von der gewählten Batteriekonfiguration und diese kann dank der Vorzüge des regenerativen Bremsens reduziert werden.
Die zweijährige Vollgarantie kann beim Kauf um zwei zusätzliche Jahre erweitert werden.
www.oxygenworld.it