Soeben hat der führende Schweizer Lebensmittelhändler Migros einen Mehrheitsanteil von 70 Prozent an dem heimischen Lebensmittel-Discounter Denner AG übernommen. Mit Denner will Migros – neben eigenen Fahrradprodukt-Verkäufen seit 2000 auch mit der sportlichen fahrradprodukt-verkaufenden Filialkette SportXX im helvetischen Markt am Drücker – vom wachsenden Discount-Boom partizipieren. Und vor allem die in der Schweiz noch jungen aggressiven Discounter Aldi und Lidl in Schach halten, die ab und an ebenfalls mit Fahrradprodukt-Aktionsverkäufen auf sich aufmerksam machen.
Mit Denner (470 Filialen mit 3.500 Mitarbeitern – Marktanteil am heimischen Markt: 2,3 Prozent. Quelle: Detailhandel Schweiz) steigt Migros in den derzeit führenden Schweizer Lebensmittel-Billiganbieter ein. Die restlichen 30 Prozent von Denner bleiben im Besitz der Gaydoul Holding. Denner-Chef Philippe Gaydoul hält zumindest für drei weitere Jahre die operative Führung in seinen Händen. Über den Verkaufspreis der 70prozentigen Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart. „Die Transaktion wird unter Vorbehalt der Genehmigung durch das Schweizerische Wettbewerbs-Kommission (Weko) sobald als möglich realisiert,“ heißt es in einer Pressemiteilung.
Mehr dazu in der kommenden RadMarkt-Ausgabe.
– Jo Beckendorff –