Athleticum, Sportfilialist in den Händen der Schweizer Manor-Gruppe (Manor-Warenhaus-Kette, Fly-Möbelkette und Athleticum-Sporrtkette), konnte seinen Gesamtumsatz 2005 gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent auf 166,1 Millionen SFR steigern.
Insgesamt verfügt der auch Fahrradprodukt-verkaufende Filialist derzeit in seiner Heimat Schweiz über 17 Outlets (inkl. zweier neuer Filialen in Villars-sur Glane/Fribourg und San Antonio/Tessin). Was Fahrradprodukte angeht, setzt Athleticum unter anderen auf die Eigenmarken K-Tec und Racer.
Manor Group selbst konnte nicht so zulegen wie die sportliche Tochter. 2005 fuhr die gesamte Gruppe gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von 0,5 Prozent auf nunmehr 3,061 Milliarden SFR ein.
Während es die Athleticum-Schwester Manor Warenhaus (72 heimische Outlets) mit ihrem geschätzten Marktführer-Anteil von 55 Prozent auf ein letztjähriges Umsatzplus von 0,2 Prozent auf 2,803 Milliarden SFR schaffte, wuchs die Möbelkette Fly mit ihren 19 heimischen Outlets gegenüber dem Vorjahr um gute 5,1 Prozent auf insgesamt 91,6 Millionen SFR.
– Jo Beckendorff –