Die diesjährige Schweizer Sportmesse Bespo in Bern (29.-31.8.) hat diesmal neben dem Trendthema Nordic Sports noch ein weiteres – allerdings überraschendes – Topthema: nämlich Radsport.
Insgesamt sind es über 160 Aussteller, die Ende August über 500 Sportartikel- und Fahrrad-Marken präsentieren werden. Mit dabei: circa 100 Bikemarken (von Bikewear bis Komplettrad).
Hauptgrund der starken Bikepräsenz ist zum einen das Aus des Fahrradauftritts auf der jeweils Anfang des Jahres stattfindenden nationalen Zweirad-Messe 2-Rad in Zürich. Seit letztem Jahr bietet die traditionelle 2-Rad ausschließlich den motorisierten Zweirädern Unterschlupf.
Zweitens profitiert die Bespo sicherlich auch mit ihrer Nähe zur Eurobike (2.-5.9.). Viele Schweizer Bikehändler werden sicherlich die Chance ergreifen, die allerneuesten Produkte für die Saison 2005 schon einmal vor der Eurobike in Augenschein zu nehmen. Bespo selbst hofft als gute Sport-Ordermesse zudem auf eine gute Order des Bike-Fachhhandels in Bern. Somit findet zumindest für die Schweizer die jeweilige Premiere der Bike-Produktrange für das kommende Jahr nicht mehr auf der Friedrichshafener Eurobike, sondern bereits auf der Bespo 2004 statt.
– Jo Beckendorff –