Bikeanbieter Scott hat seine bekannten Modell-Linien »Spark« und »Scale« neu aufgestellt.
Die voll gefederte Xcountry-Waffe »Spark« flitzt »mit neuem Rahmen, neuem Hinterbau, neuen Anlenkgrößen sowie einem nicht mehr liegenden, sondern stehenden und in den Tretlagerbereich herein gehenden Dämpfer« in den Markt. Somit habe man insgesamt auch wieder an Gewicht an diesem durch viele Weltcup-Erfolge bekannten Modell einsparen können. Insgesamt bringt das »Spark RC 700 SL“ (Laufradgröße 27,5 Zoll) gerade einmal ein Gesamtgewicht von 9,8 Kilogramm auf die Waage. Der Rahmen alleine wiegt in Größe M mit Dämpfer und Hartware (Lager, Dämpferaufhängung etc.) um die 1.749 Gramm.
Die »Spark RC«-Modelle sind laut Scott Marketing Manager Deutschland Julian Oswald (Bild) eher »eine Teamgeschichte«. Der Antrieb ist bei diesen Fully-Modellen mit 100 Millimeter Federweg (vorne/ hinten)– egal ob Laufradgröße 27,5 oder das »Spark RC 900 Ultimate« mit 29 Zoll – einfach. Die »Spark«-Modelle mit 120 Millimeter Federweg wären etwas gemäßigter auf Marathon ausgelegt – und somit mit Zweifach-Antrieb ausgestattet: »Damit kommen sie schon unserer All-Mountain-Linie ’Genius‘ sehr nahe.» Und das auf dicken 27,5+-Pellen setzende »Spark 700 Plus Tuned« federt vorne mit 130 und hinten mit 120 Millimeter Federweg.
Wie bei der vollgefederten Xcountry-Serie »Spark« wurde auch bei der Hardtail-Serie »Scale« an Details gearbeitet, um das Gewicht weiter in neue Dimensionen zu hieven. So bringen die Carbon-Rahmen der »Scale RC«-Toppmodelle gerade einmal 849 Gramm auf die Waage. Die jeweiligen Modelle unterscheiden sich je nach Ausstattung.
www.scott-sports.com
Text/Foto: Jo Beckendorff