• Home
  • Nachrichten
  • Scott Sports baut Softgoods-Verkäufe mit Powderhorn aus

Scott Sports baut Softgoods-Verkäufe mit Powderhorn aus

Ein Schweizer Anbieter mit us-amerikanischen Wurzeln übernimmt einen anderen Schweizer Anbieter mit us-amerikanischen Wurzeln: Amt 1.1.2014 wird die sich selbst als Outdoor-Sports-Anbieter bezeichnende Scott Sports SA die Markenrechte an der Wintersport-Bekleidungsmarke Powderhorn (www.powderhorn‐world.com) übernehmen

Powerderhorn CEO Christian Bättigunter anderem Gründer von Bike- und Sportimporteur Chris Sports Christian Bättig AG (Rocky Mountain etc.) – hatte die einst von John Horn gegründete US-Marke aus dem Freeride-Mekka Jackson Hole/Wyoming im Jahr 2006 übernommen und wird „seiner“ Marke in Zukunft weiter beratend zur Seite stehen.
Mit Powderhorn baut Scott Sports – neben Bike auch in den Bereichen Ski, Mountain und Running gut aufgestelltsein Wintersport-Softgoods-Portfolio mit einer coolen Ski- und Freeride-Premium‐Marke aus. Es passt, weil Scott laut Deutschland-Niederlassungsleiter „schon sehr früh und aktiv sowohl Fahrradals auch Sport-Fachhandel in all seinen Ausprägungen bearbeitet hat“. Für Powderhorn schafft Scott „das ideale strategische Setup, um den bisherigen Wachstumskurs im selben Tempo verfolgen zu können“.
„Powderhorn stellt unbestritten eine ideale Ergänzung unseres Portfolios dar. Die Nachfrage nach authentischen Wintersport‐Brands mit Heritage ist ungebrochen, was Powderhorn zu einer perfekten Wahl für uns machte“, erklärt Scott-CEO Beat Zaugg. Somit konnte auch die Grundlage geschaffen werden, eine hochwertige Nische noch stärker zu bearbeiten: „Unsere Kunden suchen nach Werten und exklusiven Nischen und mit Powderhorn können wir diesem Bedürfnis entsprechend begegnen und sowohl Marke als auch Distribution weiter entwickeln.“
„Mit Scott konnte ein Partner gefunden werden, der uns für den weiteren internationalen Ausbau die notwendige Kompetenz, die Vertriebspower und die Supply Chain bringt. Insofern hätte ich mir keine bessere Schweizer Lösung für die weitere Entwicklung der Marke Powderhorn vorstellen können“, erklärt Bättig.
In einem ersten Schritt wird Scott die Distribution von Powderhorn anpassen. Zeitgleich würde der Markenaufbau weiter vorangetrieben. Die Distribution für die Schweiz verbleibt bei Chris Sports. Das erste Resultat dieser neuen Konstellation wird auf der Ispo Munich 2014 (26.-29.1.) zu sehen sein.

Text: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern