Wie diverse Finanz- und Tageszeitungen in Südkorea melden, hat der heimische Outdoor-Anbieter Youngone Corp. zum 23. Januar weiter in den Schweizer Bike- und Wintersport-Anbieter Scott Sports SA investiert…
Nach Übernahme eines Aktienpakets von 20,1 Prozent (Preis: 45,99 Milliarden KRW) im Juni 2013 wird der koreanische Outdoorer ein weiteres Aktienpaket zum Preis von 108,53 Milliarden KWR (ca. 87,2 Millionen Euro) schlucken. Mit diesen zwei Aktienpaketen im Rücken hält Youngone dann die Mehrheit von 50,1 Prozent an Scott-Sports. Der Deal soll bis 27. Februar abgeschlossen sein. Scott Sports-Chef Beat Zaugg bleibt indes auch weiter als Teilhaber und Geschäftsführer an Bord.
Youngone hält schon lange gute Geschäftsbeziehungen zu Scott Sports. So hat der Koreaner die Marke Scott im heimischen Markt eingeführt und aufgebaut. 2011 wurde unter dem Namen Scott North Asia ein Tochterunternehmen gegründet, das die Marke Scott neben Korea auch in China und Japan anbietet. Außerdem engagiert sich Youngone im Bereich Bikewear und Accessoires. Unter anderem beliefert er Scott Sports über eigene Produktionsstätten in Asien und Lateinamerika mit Produkten aus diesem Softgoods-Sektor.
In der Heimat gilt Youngone Corp. als einer der ganz großen Outdoor-Anbieter. Im letzten Jahr war das börsennotierte Unternehmen schon auf Einkaufstour: Im März 2013 wurde über eine Tochter namens Mountain Summit Holdings ein Mehrheitspaket an dem US-Outdoorer Outdoor Research übernommen. Begründet wurde dieser Schritt mit der Tatsache dass Youngone in der Heimat bestens aufgestellt sei – aber kaum noch wachsen könne. Somit schielt das Unternehmen immer mehr Richtung Übersee.
Scott Sports selbst bestätigte gegenüber dem RadMarkt den Verkauf eines zweiten Aktienpakets an Youngone, wollte sich aber nicht weiter dazu äußern. Nur soviel: „Wir freuen uns.“
Text/Foto: Jo Beckendorff