Im Zuge seiner strategischen Expansionsplänen in Europa sieht der australische Reiseausrüster die Cirdan-Übernahme als wichtigen Schritt zur Stärkung seiner Präsenz in den nordischen Ländern.
Cirdan ist mit der Marke von Down-Under in den nordischen Ländern Norwegen, Schweden und Finnland unterwegs. In seiner Heimat Norwegen hat sich das 1999 gegründete Vertriebsunternehmen in der heimischen Sport- und Outdoor-Branche einen Namen erarbeitet. Nach der Übernahme des Vertriebs von Sea to Summit in Schweden und Finnland im Jahr 2018 baute der Anbieter mit Hauptsitz in Lorenskog ein Verkaufsbüro in Stockholm sowie eines in Helsinki auf. Insgesamt beschäftigt Cirdan neun Mitarbeiter. Deren Kundenstamm besteht aus den bekanntesten und angesehensten Sport- und Outdoor-Geschäften und -Ketten sowie aus Spezialisten und lokalen Geschäften in der nordischen Region.
Neben Seat to Summit sind die Norweger auch noch mit weiteren Marken wie zum Beispiel Jetboil (Camping-Kocher), Nalgene (Trinkflaschen) und Lifestraw (Wasserfilter) gut im nordischen Markt vertreten.
»Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Arne und seinem Team bei Cirdan«, äußert sich Sea to Summit EMEA-Geschäftsführer David Ledouble begeistert über die Übernahme, »die Region bietet ein erhebliches Wachstumspotenzial für Sea to Summit und die anderen vertriebenen Marken. Durch künftige Investitionen, verstärkte Partnerschaften mit dem Einzelhandel und Bemühungen im Bereich Direct-to-Consumer wollen wir engere Verbindungen zu unseren Verbrauchern in Norwegen, Schweden und Finnland aufbauen.«
»Nachdem wir Sea to Summit fast zwei Jahrzehnte lang erfolgreich vertrieben haben, kennen wir die Marke, ihre Produkte und die Menschen, die ihren Erfolg ausmachen, sehr gut«, versichert Cirdan-Geschäftsführer Arne Aaraas Pedersen, »wir freuen uns sehr, Teil ihres Teams zu sein. Die Tatsache, dass Sea to Summit der Eigentümer des Unternehmens ist, wird unsere Position auf dem nordischen Markt als zuverlässiger und wettbewerbsfähiger Lieferant weiter stärken. Wir sehen aufregenden Zeiten entgegen und freuen uns darauf, neue und innovative Sea to Summit-Produkte auf den Markt zu bringen. Wir werden uns auch weiterhin auf den Rest unseres Produktportfolios konzentrieren, damit wir unseren Kunden weiterhin eine komplette Sport- und Outdoor-Lösung anbieten können.«
Sea to Summit wurde 1991 in Perth gegründet, ist heute auch mit Niederlassungen in Deutschland, China und den USA vertreten und verkauft seine Produkte mittlerweile in weltweit über 73 Ländern. Mit dem australischen Private Equity-Unternehmen Five V Capital ist seit Mitte 2022 auch ein finanziell potenter Mehrheitsaktionär an Bord.
Mehr zu Sea to Summit und Cirdan über www.seatosummit.com sowie www.cirdan.no.
Text: Jo Beckendorff