Brennstoffzellen-Experte Smart Fuel Cell AG (kurz SFC) konnte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2008 seinen Umsatz „trotz Konsumzurückhaltung der Kunden insbesondere im Kernmarkt Reisemobile“ um 9,3 Prozent auf nunmehr 8,203 Millionen Euro steigern. Die Bruttomarge wuchs sogar gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres um 20,6 Prozent.
Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2008 genau 2.472 seiner kommerzialisierten Brennstoffzellen „EFOY“ verkauft (= plus 4,2 Prozent). Der Reisemobilhersteller Rapido wird beispielsweise ab Herbst in etliche Top-Modelle die EFOY-Brennstoffzelle serienmäßig
integrieren. Das ist für SFC der erste serienmäßige OEM-Auftrag im Reisemobilmarkt.
Im Verteidigungsbereich konnte SFC im Berichtszeitraum die portable Jenny-Brennstoffzelle erstmals für den serienmäßigen Einsatz bei einer internationalen Friedensmission liefern. Ebenso wurden erneut Verträge zu Entwicklungsprogrammen mit namhaften internationalen Verteidigungsorganisationen – u.a. der U.S. Army – abgeschlossen.
Im Fahrradbereich setzen mittlerweile zwei Bikeanbieter – Van Raam BV aus Holland sowie der Berliner Velotaxi-Bauer Veloform GmbH – auf den serienmäßigen Einsatz der SFC-Brennstoffzelle EFOY (der RadMarkt berichtete).
Obwohl der europäische Zubehörmarkt für Wohnmobile aufgrund allgemeiner Konsumzurückhaltung Umsatzrückgänge verzeichnet, sieht sich die SFC weiterhin – und entgegen dem Markttrend – auf Wachstumskurs. Aufgrund der genannten Entwicklungen erwartet das Management des börsennotierten Unternehmens aus heutiger Sicht für 2008 ein Umsatzwachstum von 20 bis 30 Prozent gegenüber 2007 (Umsatz 2007: 14.351 Millionen Euro).
– Jo Beckendorff –