SFC mit EFOY-Pro-Brennstoffzellen-Satz zum Nachrüsten

Zum Start der Ecomove in Berlin (15.-18. Oktober) stellte Brennstoffzellen-Spezialist Smart Fuel Cell AG (SFC) ein aus zwei EFOY 1600 Pro-Brennstoffzellen bestehendes und am StartLab Open Elektromobil von Solar StromBau installiertes Autarkiepaket vor. Der EFOY-Pro-Nachrüstsatz kann in alle gängigen Elektromobile integriert werden. Als Sonderaktion bietet SFC den EFOY-Pro-Nachrüstsatz für Elektrofahrzeuge bis November 2008 zum Sonderpreis an.

Dem Elektroauto gehört die Zukunft. Wenn da nur nicht die Abhängigkeit vom Stromnetz wäre! Für alle, die ein Elektromobil fahren wollen, jedoch nicht immer auf eine Steckdose zum Aufladen ihrer Batterien zurückgreifen können oder wollen, gibt es jetzt die perfekte Lösung: das EFOY-Pro-Autarkiepaket für Elektromobile zum Nachrüsten lädt direkt an Bord die Batterien vollautomatisch immer wieder auf, ganz gleich ob das Fahrzeug fährt oder steht.

Ihre Energie beziehen die beiden EFOY Pro-Brennstoffzellen aus zwei EFOY-Tankpatronen. Aus einer 8,4 kg leichten Tankpatrone erzeugt eine EFOY 11,1 kWh elektrische Energie. Dies entspricht einer Energiedichte von 1350 Wh/kg – 40mal höher als die Speicherdichte von Bleibatterien und mehr als 12mal höher als die Speicherdichte von Lithium-Ionen Akkus. Damit hat das Fahrzeug unglaubliche 22 kWh Energievorrat in federleichter Form an Bord.

Mit dieser Energiemenge kommt ein leichtes Elektromobil bis zu 400 km weit, ohne an die Steckdose zu müssen. Die beiden Brennstoffzellensysteme versorgen den StartLab netzunabhängig mit Energie. Aufladen ist sowohl während der Fahrt als auch im Stand jederzeit möglich, dies geschieht vollautomatisch und bedarfsgesteuert. Damit kombiniert der Hybridansatz aus Batterie und Brennstoffzelle die Stärken beider Systeme: Die Batterie stellt Spitzenstrom auf Abruf bereit und die EFOY-Brennstoffzelle ermöglicht eine kontinuierliche und netzunabhängige Nachladung.

Damit können Elektrofahrzeuge ebenso flexibel eingesetzt werden wie bislang nur Fahrzeuge mit klassischen Verbrennungsmotoren – und benötigen keine Steckdoseninfrastruktur mehr.

Bei den Fahrradanbietern Van Raam und Velotaxi-Bauer Veloform kommt die EFOY-Brennstoffzelle bereits serienmäßig zum Einsatz (der RadMarkt berichtete). Das jetzt in Berlin präsentierte Autarkiepaket hat lediglich vierrädrige Elektromobilität im Auge. Für ein Fahrrad dürfte dieses Paket auch einfach zu schwer sein. Mehr Info unter www.sfc.com.

– Jo Beckendorff –

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