Nach kurzem Runterschalten in 2005 scheint der führende Fahrrad-Komponentenanbieter Shimano 2006 wieder einen Gang zuzulegen. Dies besagen zumindest die vorliegenden Zahlen des ersten Halbjahres 2006.
Laut Shimano wuchsen die (Netto-)Verkäufe der ersten sechs Monate diesen Jahres und im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2005 um 5,6 Prozent auf nunmehr 80,025 Milliarden Yen (beim gegenwärtigen Umrechnungskurs von 100 Yen = 0,67 Euro am 20.9. sind das 536,18 Millionen Euro). Der Nettogewinn wuchs sogar gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres um 45,4 Prozent auf 9,357 Milliarden Yen (63,7 Millionen Euro).
Der Geschäftsbericht des börsennotierten Japaners gibt noch einige Informationen über die Verkäufe aufgeteilt nach Produktgruppen sowie Märkten. Demnach ist der Bereich Fahrradkomponenten im ersten Halbjahr 2006 weiterhin mit 70,2 Prozent führend – und zwar vor Angelausrüstung (27,8 Prozent) und „Anderes“ (kaltgeschmiedete Produkte für die Autoindustrie sowie dem Fahrrad-Klickpedal nachempfundene Snowboard-Bindung „Clicker“ = 2 Prozent).
Der Verkauf der ersten sechs Monate 2006 aufgeteilt nach Regionen ergibt folgendes Bild: Europa 40,2 Prozent, Asien ohne Japan 24,8 Prozent, Amerika und Japan jeweils 16,4 Prozent und „Andere“ 2,2 Prozent.
Trotz der positiven Zahlen des ersten Halbjahres hält Shimano für 2006 weiterhin an seiner Prognose von einem Jahres-Gesamtumsatz von 166.000 Milliarden Yen (2005: 169,876 Milliarden Yen = Minus 2,3 Prozent) und einem Netto-Gesamtgewinn von 15 Milliarden Yen (2005: 16,368 Milliarden Yen = Minus 8,4 Prozent) fest.
– Jo Beckendorff –