Die neue Rennradgruppe 105 (Serie 5800) übernimmt Features der höheren Gruppen Dura-Ace und Ultegra und macht diese damit auch für ambitionierte Hobbyfahrer verfügbar. Zu den wesentlichen Neuheiten bei der 105 zählen ein 11-fach-Antrieb, der präziser und leichtgängiger schaltet als zuvor, und die optimierte Brems-Performance…
Leichtgängigkeit im Schalten bei klar definierter Indexierung erreicht damit auch den Hobbybereich, verspricht der Hersteller. Dafür werden polymerbeschichtete Züge verwendet und ein optimierten Design von Schalt-Bremshebeln, Umwerfer und Schaltwerk. Die Hebel lassen sich per Einstellschraube um 10 Millimeter in der Griffweite einstellen und so an jede Handgröße optimal anpassen. Insbesondere für Frauen oder Männer mit kleineren Händen ist das ein entscheidender Vorteil. Am Umwerfer sorgt der verlängerte Hebelarm in Kombination mit einem neuen Federmechanismus für eine deutlich verbesserte Arbeitsweise. Auch am Schaltwerk kommt ein neuer Federmechanismus zum Einsatz.
Auch das Vier-Arm-Design der Kurbelgarnitur stammt von den Topgruppen. Der einheitliche Lochkreis ermöglicht es, mit nur einer Basiskurbel sämtliche Übersetzungsvarianten zu realisieren, Kettenblätter sind mit 34, 36, 39, 50, 52 und 53 Zähnen verfügbar. Die 11-fach-Kassette ist in den Versionen 12-25, 11-28 und 11-32 Zähne verfügbar.
Die neuen Dual-Pivot-Bremszangen mit symmetrischen Drehachsen greifen besser zu und sind mit 28-C-Reifen fahrbar, zudem sind spezielle Direct-Mount-Bremsen erhältlich. Ab Juni 2014 kommt die neue 105 in Schwarz und Silber auf den Markt.