Zwei eigene Komponentengruppen für den Querfeldein-Bereich werden kommen, gab Shimano bekannt.
Die edlere der beiden Gruppen heißt CX 70. Die Kurbelgarnitur des Typs Hollowtech II weist die Cross-typische Kettenblattabstufung mit 46/36 Zähnen auf. Klassisch wirken auch die Cantilever-Bremsen mit Cartridge-Bremsschuhhaltern und einstellbaren Bremsschuhen. Die Kurbel der CX50-Serie ist etwas einfacher gehalten. Die CX 70 soll schon im August kommen, die CX 50 im Oktober folgen.
Außerdem bekommt die Rennrad-Einsteigergruppe Tiagra ein zehntes Ritzel. Die gängigen Pakete heißen 11-25, 12-28 und 12-30 Zähne.
Die neue Nabe Premium Inter 3 steckt richtig etwas weg, verspricht der Hersteller; sie hält 50 Prozent mehr aus als das normale Produkt. Der Übersetzungsumfang wird mit 158 Prozent angegeben. Dies scheint auch ein gutes Produkt für Elektroräder zu sein.
Der neue Sport-Nabendynamo DH-S700 mit Center-Lock-Scheibenbremsaufnahme hat keine STVZO-Zulassung; er leistet 1,5-Watt. Dafür soll er besonders leichtgängig sein und nur 420 Gramm wiegen.
Die neuen Shimano Alfine-Scheibenbremsen BR/BL-S700 erhalten die Ice-Tec-Technik. Ice-Tec-Bremsscheiben und -Beläge reduzieren nach Herstellerangaben signifikant die Wärmeentwicklung im Scheibenbremssystem, was Fading verhindert und eine konsistente und konstant hohe Bremsleistung sicherstellt. Damit seien die neuen Ice-Tec-Bremsen um 15 Prozent leistungsfähiger als die aktuelle BR-S501. Der neue Bremshebel wurde ergonomisch gestaltet, um Komfort und Kontrolle zu verbessern. Die so genannte One-Way-Entlüftung soll die Wartung der Scheibenbremse deutlich vereinfachen.
MTB-Komponenten der Mittelklasse
In diesem Jahr nun wird auch die Deore mit dem Dyna-Sys-Antrieb ausgestattet. Die Kurbelgarnitur mit 42/32/24 Zähnen kann mit Kassetten mit 11-34 oder 11-36 Zähnen kombiniert werden; verbunden werden sie mit der MTB-spezifischen, laufrichtungsgebundenen 10-fach-HG-X-Kette (CN-HG54). Neu ist zudem die leistungsstärkere Deore-Scheibenbremse BR/BL-M596 mit Servo Wave.
Die Gruppe SLX wird aufgewertet mit der Servo-Wave-Scheibenbremse BR/BL-M666 mit Ice-Tec, was sie sogar Downhill-tauglich machen soll. Die neuen Center-Lock-Bremsscheiben SM-RT67 sind in 160, 180 und 203 Millimeter erhältlich.
Der neue Mittelklasse-MTB-Laufradsatz WH-MT 55 besteht aus Drahtreifenfelgen mit Center-Lock-Bremsscheibenaufnahme; für Felgenbremsen er nicht vorgesehen. Neben der Schnellspanner-Version wird auch eine Vorderrad-Option mit 15-mm-E-Thru-Steckachse angeboten (WH-MT55-F15). Dieser Laufradsatz weist 24 gerade Speichen auf und wiegt 1.920 Gramm.