Shimano wird im Laufe des Jahres die Nachfolgerin der Ultegra-Gruppe einführen. Feintuning insbesondere beim Gewicht steht im Vordergrund.
Das Gewicht der Gruppe wurde im Vergleich zur Vorgängergruppe 6600 um 151 Gramm reduziert, im Vergleich zur Ultegra SL beträgt die Gewichtsersparnis immerhin noch 44 Gramm.
Als Abstufungen stehen zur Verfügung:
– Zweifach (53-39, 52-39 Zähne)
– Dreifach (52-39-30 Zähne)
– Kompakt (50-34 Zähne)
Als Kurbellängen gibt es 165, 170, 172,5 und 175 Millimeter, das Gewicht beträgt 785 Gramm (53-39 bei 170 Millimetern mit integriertem Innenlager).
Züge verschwinden unterm Lenkerband
Die Schalt-Bremshebeleinheit Dual Control zeichnet sich aus durch Hebel aus Verbundwerkstoff und innenverlegte Schaltzüge mit PTFE-Beschichtung. Das Schaltwerk gibt es wahlweise mit kurzem oder mittellangem Käfig.
Für den Umwerfer bietet Shimano ebenfalls zwei Versionen an für Zweifach und Dreifach-Garnituren. Der Umwerfer für zwei Kettenblätter harmoniert auch mit der Kompakt-Kurbel, so dass er nicht getauscht werden muss, wenn man von 52-39 auf 50-34 umsteigt.
Die neue Hyperglide-Kassette bietet zehn Ritzel. Zur Auswahl stehen folgende Abstufungen: 11-23, 12-23, 12-25, 11-25 und 11-28 Zähne. Das Gewicht beträgt bei 11-23 Zähnen 208 Gramm. Die neue Ultegra-Kette ist für eine vorgegebene Laufrichtung ausgelegt, um das Hochziehen der Kette zu vermeiden und die Schaltperformance zu erhöhen.
Angepasster Laufradsatz
Der farblich abgestimmte Ultegra-Laufradsatz WH-6700 ist sowohl für Tubeless-Straßenreifen als auch für Drahtreifen geeignet und weist gerade Aero-Speichen aus Edelstahl auf – 16 im Vorderrad und 20 im Hinterrad.
Shimano wird die Ultegra-Gruppe ab Juli 2009 mit zwei und ab September mit drei Kettenblättern liefern; zu diesem Zeitpunkt erscheint auch der Laufradsatz.