Nur zwei Jahre nach der Präsentation des weltweit ersten elektronischen Mountainbike-Schaltsystems bringt Shimano seine »Di2»-Technologie nun auch auf »Deore XT«-Niveau in den Markt. Und setzt dem Ganze noch ein i-Tüpfelchen auf: Die neue elektronische MTB-Schaltung setzt via Bluetooth auf Wireless-Fähigkeit, die laut den Japanern auch »XTR«-kompatibel ist.
Zwischen erfahrenen und abgehärteten Profi-Rennfahrern einerseits und den Freizeit- und Hobbyradlern andererseits gibt es laut Shimano »eine ganz eigene Gruppe von leistungsstarken, wettkampforientierten Mountainbikern. Diese Athleten gehören keinem Team an und sind selbst für sich und ihre Ausstattung verantwortlich. Sie wenden viele, viele Freizeit-Stunden auf, um zu trainieren und sich für die Rennen fit zu halten und haben die Voraussetzungen, mit den Besten mitzuhalten. Es sind Amateur-Rennfahrer.« Genau diese Mountainbiker haben die Japaner bei der Entwicklung der »Deore XT Di2 M8050« vor Augen. Somit wird Offroad erstmals auch »im gehobenen Mittelklassesegment« elektronisch geschaltet.
Wie das mechanische verfügt auch das neue elektronische »Deore XT Di2«-Schaltwerk »RD-M8050« über die »Shadow+«-Technologie, die »das Schlagen der Kette deutlich reduziert und jeder Art Terrain sicher auf Ritzel und Kettenblatt hält«.
Die herausragende technologische Neuerung von »Deore XT Di2 M8050« sei jedoch zweifellos die Wireless-Fähigkeit in Bezug auf die Bluetooth-Verbindung zu Computern und Smart-Geräten mit Shimanos E-Tube Software – der Plattform, über die Di2-Systeme programmiert und individuell eingestellt werden können.Die Bluetooth-Technologie ermögliche es Fahrern wie Mechanikern kabellos mit dem »Di2«-System zu kommunizieren, indem »eine Verbindung zwischen der Wireless-Einheit im »SC-MT800«-Informationsdisplay und einem Tablet oder Smartphone hergestellt wird. Voraussetzung ist lediglich, dass der neue interne Akku ‚BTDN110’ oder der neue Halter für den externen Akku (‚BM-DN100’) verbaut ist. Dies kommt sowohl dem Mechaniker zugute, der in der Werkstatt umfangreiche Einstellungen vornehmen oder Fehleranalysen durchführen will, als auch dem Mountainbiker selbst, der vor Ort auf dem Trail per Smartphone bestimmte Einstellungen ändern möchte.
Darüber hinaus ermögliche es Shimanos kabelloses D-Fly Datenmanagment-System dem Fahrer, »Batteriestands- und Gang-Informationen auf kompatiblen Endgeräten, beispielsweise Fahrradcomputern wie den »PRO SCIO ANT+«-Modellen, anzuzeigen«. Diese neue Technologie wird erstmals mit den »Deore XT Di2«-Komponenten ausgeliefert und steht nach einem entsprechenden Upgrade auf eines der neuen Informationsdisplays (»SC-MT800« oder »SC-M9051«) sowie wahlweise den neuen internen Akku oder den neuen Halter für externe Akkus auch Besitzern aktueller »XTR Di2«-Systeme zur Verfügung.
Die »SW-M8050 FIREBOLT«-Schalter wurden gezielt für eine besonders einfache Bedienung entwickelt und in einer Art Drehgriff-Auslegung gestaltet. Kurze Bedienwege mit klar definiertem Einfach-Klick und Multi-Shift-Funktion würden für Komfort, Präzision und minimale Bedienkräfte sorgen. Die Funktionszuweise der einzelnen Schaltflächen des »FIREBOLT«-Schalters lässt sich frei programmieren. Der Schalter selbst lässt sich in der Montageposition vielfach einstellen, sodass die Finger immer ideal zu den Schaltflächen liegen. So ließe sich »schneller und intuitiver schalten als je zuvor«.
Dank der »Synchro-Shift«-Funktion genügt ein einziger Schalter zur Kontrolle von Schaltwerk und Umwerfer. Das Schaltlayout, das die Zeitpunkte der automatisierten Gangwechsel am Umwerfer vorgibt, lässt sich frei programmieren. Dabei sei gemäß Shimanos »Rhythm-Step«-Philosophie sichergestellt, dass »bei jedem Kettenblattwechsel die minimale Anzahl an (automatisch erfolgenden) Ausgleichsschaltungen notwendig wird, was hilft, die effiziente Trittfrequenz aufrecht zu erhalten«.
Die Schalter arbeiten optimal mit dem Informationsdisplay »SC-MT800«, dem Schaltwerk »RD-M8050« und dem Umwerfer »FD-M8070« zusammen. Dabei liefert das Informationsdisplay nicht nur klare und leicht ablesbare Informationen zum aktuell gewählten Gang und zum Ladezustand des Akkus. Es ist auch »die Schaltzentrale für die Feinjustierung der Trim-Einstellungen und für den Reset-Mechanismus sowie Sende- und Empfangseinheit für die kabellose Einstellung von Multi-Shift-und Synchro-Shift-Funktion via Smartphone und Tablet«.
Sowohl der Umwerfer als auch das Schaltwerk der neuen »Deore XT Di2« würden sich durch akkurates und stabiles Schalten auszeichnen, »wie Mountainbiker es bereits von der ‚XTR Di2’ kennen«. Die AutoTrim-Funktion des Umwerfers sorgt für dessen reibungslose Funktion, während das Schaltwerk zuverlässige Schaltvorgänge selbst unter hoher Last in steilen Anstiegen oder bei stark verschmutzter Kassette garantiert. Die Stellmotoren in Schaltwerk und Umwerfer sind dabei zweimal so kraftvoll wie ihre Gegenstücke in den Rennrad »Di2«-Komponentenserien »Dura-Di2« und »Ultegra Di2«, um auch unter anspruchsvollsten Bedingungen hochpräzises Schalten zu garantieren.
Die Batteriekapazität der »Deore XT Di2« liegt laut den Japanern »auf demselben hohen Niveau wie bei ihrer großen Schwester, der ‚XTR Di2’, und garantiert viele Hundert Kilometer Fahrspaß selbst bei intensiver Nutzung«. Die optische LED-Anzeige lässt dabei den Akkuladezustand auf einen Blick erkennen. Um Akkuressourcen möglichst sparsam einzusetzen, schaltet sie sich selbst aber stets nach wenigen Sekunden automatisch ab. Ist der Akku dann doch einmal leer, ließe er sich in nur 90 Minuten wieder vollständig aufladen. Zudem ermögliche die einfache Plug-and-Play-Verbindung auch bei internen Akkus im Notfall den einfachen Wechsel.
Was Shimano zudem versichert: Auch in Sachen Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit steht die »Deore XT Di2« dem Flaggschiff »XTR Di2« in nichts nach: »Dass sich bei einem elektronischen System keine Züge längen können und keine Federn an Spannung verlieren, trägt ein Übriges dazu bei, dass Shimanos ‚Di2’-Schaltsysteme an Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Wartungsarmut eine Klasse für sich darstellen.«
Alle neuen »Deore XT Di2«-Komponenten sind ab September 2016 verfügbar. O-Ton Shimano: »Get ready for the trail to triumph!«
Text: Jo Beckendorff/Shimano, Fotos: Shimano