Zusammen mit den bestehenden RX820- Komponenten Kurbelgarnitur, Kassette und Bremsen können Gravel-Fahrer jetzt die zuverlässige Di2-Schalt-Performance auch an der 2×12-Gravel-Schaltung erleben.
Mit den GRX RX825 DI2-Komponenten kompatibel sind folgende Kurbeln und Kassetten:
48/31Z RX820 Kurbel
11-36Z HG710 Kassette
11-34Z R9200, R8100, R7100 Kassetten
Alle Übersetzungskombinationen passen zu Shimanos neuesten Carbon-Gravel-Laufrädern, den WH-RX880 mit einer Innenbreite von 25 Millimetern und der neuen Direct Engagement Freilaufnabe.
Zentrale Energieversorgung
Das neue GRX Di2-System setzt wie die Di2-Varianten von Dura-Ace, Ultegra und 105 auf eine zentrale Batterie, die per Einzelkabeln Umwerfer und Schaltwerk stabil mit Energie versorgt und das Aufladen vereinfacht.
Kabellos bleibt das Cockpit. Hochgezogene Hoods mit gerippter Oberflächenstruktur und rutschfeste Bremshebel sorgen für Sicherheit auch auf herausforderndem Gelände. Für eine sichere Griffposition ist die dritte Di2-Taste auf der Hood-Innenseite platziert. Diese dritte Taste bietet die Möglichkeit, eine weitere Schaltposition abzurufen oder durch die Bildschirme des Fahrradcomputers zu scrollen. Weitere Satelliten-Schalter können angebracht werden, um z. B. kompatible Beleuchtung zu steuern oder als Rundentaste für das Training mit dem Fahrradcomputer zu fungieren.
Die neuen Schaltgriffe (Gewicht: 415 Gramm / Paar) verfügen über einen speziellen Querschnitt, der sich gut an Flared-Lenker anpasst, und eine rundere Form für einen nahtlosen Übergang vom Lenker zur Hood sowie eine größere Auflagefläche. Die austauschbaren Knopfzellenbatterien (2 x CR1632) reichen für etwa 3,5 bis 4 Jahre.
Shimano Shadow RD+ Schaltwerk
Das RX825-Schaltwerk ist mit Shimanos bahnbrechender Shadow RD+ Technologie ausgestattet. Damit verfügt es über einen Ein/Aus-Schalter: Im eingeschalteten Zustand steht der Antriebsstrang unter zusätzlicher Spannung, was zu einem ruhigeren Fahrverhalten und präziseren Schaltvorgängen führt.
Ausgeschaltet, ohne die extra Spannung, lässt sich das Hinterrad leichter ausbauen.
Das Schaltwerk fungiert gleichzeitig als Kommunikationszentrale und tauscht sich drahtlos mit den Schalthebeln, kompatiblen Fahrradcomputern und der E-Tube Project Cyclist App auf einem Smartphone aus. Mit der App kann der Fahrer verschiedene Schaltintervalle für Multi-Shift festlegen, die Belegung der Schaltknöpfe anpassen und verschiedene automatische Schaltmodi wie synchronisierte und halbsynchronisierte Schaltvorgänge programmieren.
Am Schaltwerk befinden sich auch der Ladeanschluss des Systems und die Multifunktionstaste, mit der der Fahrer ganz einfach den Batteriestand überprüfen, sich über Bluetooth koppeln und den Einstellmodus für beide Schaltwerke aufrufen kann. Das Schaltwerk wiegt 310 Gramm.
Wie die allerersten GRX-Gruppen verfügt auch das RX825-System über eine breitere Kettenlinie von +2,5 mm für mehr Reifenfreiheit, so dass breitere Reifen gefahren werden können und matschiges Gelände nicht gefürchtet werden muss.
Neue Front-Shift-Next-Funktion
Mit der Markteinführung des RX825 bringt Shimano zudem erstmals eine Front-Shift-Next-Funktion als Firmware-Update: Sie kann auf jede 12-fach Di2-Taste gelegt werden und lässt den Umwerfer auf das Kettenblatt schalten, das gerade nicht benutzt wird. So kann man die selbe Taste fürs Hin- und auch wieder Zurückschalten verwenden. Diese Funktion ist jetzt für alle 12-fach Di2-Gruppen von Shimano verfügbar. Wenn der Kettenblattwechsel über einen einzigen Schalter gesteuert wird, können andere Schalter mit neuen Funktionen belegt werden: z. B. das Durchblättern der Screens auf dem Radcomputer oder das Ein- und Ausschalten des Lichts, so dass die Hände dabei in sicherer Position am Lenker bleiben können.