Seit der Einführung der aktuellen High-End-Gruppe XTR 2010 hat sich das Mountainbiken massiv weiterentwickelt. Shimano hat vier grundlegende Kategorien im Mountainbike-Bereich herausgearbeitet. Im wettkampforientierten Cross-Country-Segment liegt der Fokus insbesondere auf den körperlichen und konditionellen Leistungen und Anforderungen, während im Enduro-Bereich die technischen Herausforderungen im Vordergrund stehen. Beide Bereiche haben freizeitorientierte, auf Fahrspaß ausgerichtete Teilsegmente, die eher konditionell oder eher technikgeprägtes Trailriding umfassen. Mit der jetzt präsentierten neuen Serie XTR M9000 will Shimano in all diesen Kategorien die bestmögliche Lösung für alle Mountainbiker anbieten…
Besonders bedeutsam sollen die fein abgestimmten Gangabstufungen für jede Geländeform sein. Die 11-fach-Kassette CS-M9000 mit 11-40 Zähnen bietet die größte Übersetzungsbandbreite aller Shimano-Kassetten aller Generationen. Die Schaltschritte sollen gleichmäßig sein ohne Lücken. Dazu gibt es eine neue Premium-11-fach-Kette mit asymmetrischen Außen- und Innenlaschen und Sil-Tec-Oberflächenbeschichtung für verminderte Reibung und weniger Schmutzanhaftung.
Shimano bietet ohnehin eine breite Auswahl an Übersetzungsvarianten vom 1×11-Antrieb für alle wettkampforientierten Cross-Country- oder Enduro-Racer, über den flexiblen 2×11-Antrieb und für alle Eventualitäten und steilste Anstiege die 3×11-Option.
Darüber hinaus bietet XTR zwei verschiedene Kurbelgarnituren. Die für Rennen optimierte FC-M9000 hat einen schmalen Q-Faktor von nur 158 Millimetern und eine leichte Ausführung des linken Kurbelarms (für 1-fach- und 2-fach). Die FC-M9020 ist dagegen für Trails gemacht und hat einen Standard-Q-Faktor von 168 Millimetern. Diese Kurbel kann mit einem, zwei oder drei Kettenblättern ausgestattet werden. Beide Kurbelgarnituren weisen einen einheitlichen Lochkreis auf, so dass sich alle denkbaren 1-, 2- oder 3-fach-Konfigurationen einfach durch die Bestückung mit den entsprechenden Kettenblättern realisieren lassen. Das spezielle 1-fach-Kettenblatt benötigt keine Kettenführung, um ein Abspringen der Kette zu vermeiden.
Erstmals kommen auch im Mountainbike-Bereich karbonlaminierte Felgen zum Einsatz. Das XTR Laufradprogramm reicht von ultraleichten und langlebigen Race-Laufrädern bis zu robusten Trail-Laufrädern in 27,5 und 29 Zoll, alle weisen 28 konifizierte Speichen vorne und hinten auf und sind mit neuen, leichten Achs- und Lagersystemen ausgestattet.
Die neuen XTR-M9000-Bremsen, die in einer Race- und in einer Trail-Konfiguration erhältlich sind, bieten unterschiedliche Wärmemanagement-Level, unter anderem durch isolierte Kolben (Glasfaser-Phenol) und isolierte Bremsbelagbeschichtungen, die um 10 Prozent wärmeresistenter sind.
Die Schalthebel weisen eine zweifach texturierte, rutschfeste Oberfläche auf und bestehen aus Karbon. Die polymerbeschichteten Züge sollen die Bedienkräfte um 20 Prozent senken.
Das neuartige Umwerfersystem beruht auf der so genannten Side-Swing-Technologie. Der Umwerfer bietet 15 Prozent mehr Freiraum zwischen Sitzrohr und Reifen, während die komplett neue und optimierte Zugführung und -ansteuerung die Bedienkräfte beim Schalten deutlich reduziert.
Weiterentwickelt wurde zudem der Shadow-Plus-Mechanismus am Schaltwerk.