Sie lag lange in der Schublade, jetzt darf sie raus: Die Shimano-Nabenschaltung Alfine mit 11 Gängen. Und sie ist leichter als die Achtgang-Version: 1,6 Kilogramm.
Denn sie wurde von Grund auf neu konstruiert. Das Nabengetriebe besteht aus schräg verzahnten Planetenrädern, die wesentlich weicher laufen sollen als konventionelle Konstruktionen. Dieses Prinzip wird im Automobilbau häufig verwendet, sagte Shimano-Europa-Pressesprecher Harald Troost im neuen Radstadion in Apeldoorn. Dort fand die legendäre New Product Presentation (NPP) statt.
Auch läuft die Nabe komplett in Öl statt Fett und soll so weniger Reibung aufweisen. Die Schmierung soll sehr lang halten, es gibt aber auch einen Nachfüllzugang.
Entscheidend ist aber die Ausstattung mit 11 statt 8 Gängen und einem Übersetzungs-Umfang von 409 statt 307 Prozent. Damit schließt die 11er die Lücke zwischen der Achtgang-Nabe und der 14-Gang-Nabe von Rohloff mit weit über 500 Prozent.
Denn während die Rohloff-Nabe sicherlich das Reiserad hochgebirgstauglich macht, liegt der Einsatzbereich der Alfine 11-Gang woanders, vor allem bei Trainingsrädern, Fitnessbikes sowie leichten und sportlichen Trekkingrädern. Die Frage nach einer Rücktritt-Version verbietet sich da.
Shimano schlägt zwei Übersetzungs-Szenarios vor, die beide auf einem 45er-Kettenblatt beruhen: mit einem 20er-Ritzel reicht das Gangspektrum von simulierten 53:13 bis 24:20, ist also eher auf Schnelligkeit ausgelegt. Interessanter ist vielleicht die Kombination mit einem 23er-Ritzel, dann reicht das Spektrum von äquivalent 53:15 bis 24:23 – also fast 1:1-Übersetzung.
Erledigt hat sich damit eigentlich auch die Alfine-Version 2×8 mit zwei Kettenblättern. Diese Kombination hat die bekannten Vor- und Nachteile; aber die damit erzielbare Übersetzungsbreite erzielt die Alfine 11-Gang ungefähr auch, und das mit nur einem Hebel – ein wichtiger Vorteil.
Apropos Hebel: Shimano liefert diese Nabe fürs erste nur mit einem doppelten Schrittschalthebel nach Rapidfire-Plus-Prinzip. Er kann auch mehrere Gänge mit nur einer Bewegung schalten. Die Hebel können sowohl durch Drücken als auch durch Ziehen bewegt werden.
Die neue Nabe lässt sich mit bestehenden Alfine-Komponenten kombinieren, also Scheibenbremsen mit Bremshebeln, Kurbelgarnituren, Kettenspanner und Nabendynamo. Entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten hat Shimano für diese wichtige Neuheit keine Sperrfrist für die Veröffentlichung verhängt; gleichwohl ist sie erst im September lieferbar.