Die auf der Taipei Cycle Show am Shimano-Stand präsentierte neue „Steps“ Mittelmotor-Generation zeigt sich mit einigem „Detail-Tuning“ das es in sich hat…
Laut Rainer Schniepp (Bild) – Prokurist bei Shimano-Deutschland-Importeur Paul Lange & Co. OHG – wird „Steps“ in der Saison 2016 auch in der Farbe Mattschwarz (Motor und Akku) und nicht nur Grau angeboten. Dazu gesellt sich dann auch ein neues Display mit größerem Bildschirm. Des Weiteren könnten künftig „sowohl Rahmen- aus auch Gepäckträger-Akku via Direktanschluss“ geladen werden. Somit muss der insgesamt schneller aufladbarere Akku auch nicht immer ausgebaut werden. Die eingesetzten Batterien stammen übrigens von Sony. Der „Steps“-Motor wird im Shimano-eigenen Werk am Firmensitz im japanischen Sakai (bei Osaka) gebaut.
Laut Schniepp „auch schon bald kommend“: Eine leichtere Offroad-Version. „Für den sportlicheren Antrieb wird nur die Software verändert“, erklärt der Lange-Mann. Heißt: Es bleibt (vorerst?) bei einer bis 25 km/h- und keiner bis 45 km/h-Antriebsversion.
Was die Sache noch spannender macht: Shimano setzt bei „Steps“ in Kombination mit der neuen Di2-Achtgang-Nabe „Nexus“ auf Vollautomatik. Grundidee: Der „Steps“-Antrieb soll die Di2-Nabe – basierend auf Daten zu Geschwindigkeit und Trittfrequenz – zum automatischen Schaltvorgang bewegen.
Text/Foto: Jo Beckendorff