Shimano: Rennrad-Scheibenbremsen auf »Tiagra«-Niveau
Neu: Hydraulische Scheibenbremsen auf »Tiagra«-Niveau

Im letzten Jahr bremste Komponentenanbieter Shimano im Bereich Rennrad mit Scheibenbremsen auf »Ultregra«- und »105«-Niveau. Im März 2016 folgte eine mechanische Scheibenbremse auf »Sora«-Niveau. Nun haben die Japaner ihr auf Flat-Mount ausgerichtetes Rennrad-Line-Up um eine neue hydraulische Scheibenbremse auf »Tiagra«-Niveau (BR-RS405) erweitert. Sie wird ab Juli 2016 in den Markt kommen.

Heißt auch: Rennradler können jetzt zwischen vier Shimano-Scheibenbrems-Modellen wählen. Die einsetzende Flut an Rennrad-Scheibenbremsen hängt sicherlich mit der lang ersehnten UCI-Entscheidung zusammen, in diesem Jahr –und vor einer finalen Entscheidung – Scheibenbremsen bei allen professionellen Rennen quasi »als Testlauf« zuzulassen, bevor sie dann endlich den offiziellen Segen des internationalen Radsport-Verbandes erhalten.
Die neue Scheibenbremse BR-RS405 auf »Tiagra«-Niveau ist laut Shimano »im Rennradbereich unter der ‚105’ und ‚Ultegra’ einzuordnen«. Sie wurde mit einem Bremssattel mit sogenanntem Flat-Mount-Standard und einem mechanisch-hydraulischen Schalt-Bremshebel (ST-RS405) ausgestattet. Komplettiert wird das Set mit
der »SM-RT81-S/SS«-Scheibe (140 mm oder 160 mm). Sie verfügt auch über Shimanos »Ice-Tech«-Kühltechnologie (leitet Hitze ab, wodurch der Fahrer eine konstante Brems-Performance erhält).
Wie Shimanos bisherige hydraulische Scheibenbremsen glänzt die »BR-RS405« auf „Tiagra«-Niveau laut den Japanern »mit einfacher Handhabung und geringem Wartungsaufwand«. Wie üblich könne die Scheibenbremse ganz einfach mit Shimanos Entlüftungs-Kit gewartet werden.

Text: Jo Beckendorff/Shimano, Fotos: Shimano

 

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