Fahrradkomponenten-Weltmarktführer Shimano hat das erste Halbjar 2007 mit (Netto-)Gesamtverkäufen von 99,785 Milliarden JPY (= 637,1 Millionen Euro) abgeschlossen. Verglichen mit dem ersten Halbjahr des Vorjahres ist das ein zweistelliges Plus von 24 Prozent.
Der Nettogewinn kletterte sogar um 57,2 Prozent auf 10,112 Milliarden JPY (= 64,6 Millionen Euro). Darin enthalten: Fahrrad-Komponentenverkäufe mit einem Marktanteil von 72,3 Prozent. Die restlichen 27,7 Prozent entfielen auf die weiteren vom Japaner bearbeiteten Geschäftsfelder Angelausrüstung (26 Prozent) und „Andere“ (u.a. Snowboard-Bindung etc., 1,7 Prozent).
Vor allem das Segment Fahrradkomponenten konnte richtig hochschalten: Alleine im ersten Verkaufsquartal 2007 konnte hier um 21,1 Prozent auf 35,506 Milliarden JPY (226,7 Millionen Euro) zugelegt werden. Der (Netto-)Gewinn der Fahrradkomponenten wuchs in diesem Zeitraum um 23,9 Prozent auf 6,416 Milliarden JPY (41 Millionen Euro). Aufgrund dieser Entwicklung hat Shimano auch seine Verkaufs- und Gewinnprognosen für das Gesamtjahr 2007 bereits nach oben revidiert.
Was die Verkäufe des ersten Halbjahres 2007 nach Regionen betrifft, entfielen 41 Prozent auf Europa, 28 Prozent auf Asien, 14,9 Prozent auf Amerika, 14,4 Prozent auf den Heimatmarkt Japan sowie 1,7 Prozent auf „Andere“.
– Jo Beckendorff –