Seit einigen Tagen hat Shimano seinen ersten eigenen Webshop online geschaltet. Shimano verkauft darauf Merchandising-Artikel wie Bekleidung, Promotionartikel und kleines Zubehör, die weder über Händler noch auf Events oder bei sonstigen Anbietern bezogen werden können.
Unter http://merchandise-eu.shimano.com ist der Webshop erreichbar. Die dort angebotene Zahl an Produkten ist allerdings begrenzt, da sich der Shop nur in einer Testphase befindet. Weiter ist der Shop ausschließlich für europäische Kunden erreichbar. Marc van Rooij, Präsident Shimano Europa, möchte mit dem Shop, die Nachfrage der Shimano-Fans befriedigen, die sich stetig nach den bisher unverkäuflichen Shimano-Artikeln erkundigt haben: „Durch die Entwicklung dieses Webshops geben wir unseren Fans die Möglichkeit, diese Artikel zu kaufen und ihre Begeisterung für den Radsport zu zeigen.“ Rooij betont, dass Shimano über seinen Webshop ausschließlich Merchandising vertreibt und ein Verkauf von Komponenten nicht über diesen erfolgt.
www.shimano.com