Shimano-Europe BV mit Sitz im holländischen Nunspeet hat soeben das Aftermarket-Geschäft seiner Marken Shimano, Pro und AIM von Shimano-Benelux übernommen. Bisher war die europäische Schaltzentrale ausschließlich für das OEM-Geschäft verantwortlich und Shimano-Benelux (ansässig in der Europazentrale) für das Aftermarket-Geschäft. Und hier vor allem für die Produkte unter den Zubehör-Markennamen Pro und AIM, aber auch für Shimano-Bikewear, -Brillen, -Pedale, -Schuhe etc.
Ab sofort sind diese Aufgaben in die Arbeit von Shimano-Europe integriert. Unter der Regie von Frank Peiffer, Managing Director von Shimnao-Europe, werden ab sofort sowohl OEM- als auch Aftermarket-Geschäft gelenkt. Die jeweiligen Vertriebsteams (OEM und Aftermarket) arbeiten allerdings weiterhin voneinander getrennt.
Insgesamt ist Shimano-Europe’s Verkaufsdepartment jetzt in die Bereiche Produktmanagement (Fahrradkomponenten und Retail), Sales Retail, Sales OEM und ein Back-Up-Team aufgeteilt. Das Marketingdepartment beinhaltet zwei Sektionen: Promotions und Productions für alle Produkte und Marken sowie eine für Sports, Events Marketing und PR.
– Jo Beckendorff –