Die neue Rennradgruppe Shimano Tiagra 4700 hat viele Eigenschaften von Shimanos Topgruppen Dura-Ace, Ultegra und 105 erhalten. Zum ersten Mal unterstützt die Tiagra eine interne Zugführung, die dem Rennrad einen frischeren und professionelleren Look verleiht. Auch das Vier-Arm-Design der Kurbel (52-36 und 50-34 Zähne) wurde auf Tiagra übertragen.
Weiterhin wurde der Kraftaufwand fürs Schalten reduziert. Für den 10-fach-Antrieb stehen ergonomischen Schalt- und Bremshebel (STI) zur Verfügung. Dank des schlanken und kompakten Griffs können Brems- und Schalthebel direkt aus der Bremsgriff-Position leicht erreicht werden. Daneben gibt es auch Schalthebel für flache Lenker.
Das neue Schaltwerk hat ein überarbeitetes Zugspannungsverhältnis, das eine präzise und langlebige Schaltperformance verspricht, und ist kompatibel mit Kassetten bis zu 34 Zähnen. Die Bremskraft wurde um 30 Prozent erhöht; auch die Dosierbarkeit der Bremsen hat sich verbessert.
Die neue Gruppe wird voraussichtlich im Juni 2015 erhältlich sein.
105er-Scheiben kommen
Mit den neuen hydraulischen Scheibenbremsen auf Shimano-105-Niveau kommen zukünftig noch mehr Rennrad-Enthusiasten in den Genuss dieses Bremstyps, der Topprofis nach wie vor verwehrt bleibt. Neben hoher, aber zugleich kontrollierbarer Bremsleistung bei sämtlichen Witterungsbedingungen fallen die Scheibenbremsen durch die neuen Flat-Mount-Bremssättel auf, die einer sportlichen Optik zugutekommen.
Text: mb
Fotos: Shimano