Nicht am Taipei Cycle Show Stand selbst sondern in einem separaten Meeting-Room durften internationale OEM-Kunden einen ersten Blick auf das „Steps“-Mittelmotor-Antriebsdebüt von Shimano werfen…
Dieser wird wie auch schon kommuniziert in einer allerersten Phase und im Zuge eines Pilotprojekts mit den Fahrrad-Fachverbänden Bico und ZEG noch in dieser Saison im derzeit führenden europäischen E-Bike-Markt Deutschland durchstarten. Mit beiden Einkaufsverbänden soll laut Paul Lange & Co. Prokurist Rainer Schniepp (Bild unten) auch ein Rundum-Service aufgezogen und getestet werden.
Warum der Wechsel zum Mittelmotor? Der in Japan bevorzugte Vorderrad-Motor habe für Europa einfach nicht gepasst. Daher jetzt der Steps-Mittelmotor, den man – Stand heute – nur in Europa anbieten will.
Aber auch sonst gab es in dem Meeting-Room von Shimano einige interessante Dinge zu sehen, die Ende Mai/Anfang Juni gelüftet und dann wohl erstmals einem großen Fachpublikum auf der Eurobike 2014 präsentiert werden. Nur soviel: An den bisher veröffentlichten Gerüchten einer elektronischen XTR-Di2-Mountainbike-Schaltung ist was dran.
Text/Fotos: Jo Beckendorff