Mit Dyna-Sys präsentiert Shimano eine komplett neue Antriebstechnologie für Mountainbikes. Dieses neue System zeichnet sich gegenüber Vorgängermodellen auch durch eine 10-fach-Kassette aus. Engere Gangabstufungen sollen eine geschmeidigere Schalt-Performance und eine verbesserte Kraftübertragung bewirken.
Mit einer großen Bandbreite von 3×10-MTB-Komponenten mit Dyna-Sys-Technologie führt Shimano das neue Antriebssystem auf breiter Front ein. In diesem Frühjahr sollen die Gruppen Deore XT und SLX verfügbar sein, ebenso die nicht gruppengebundenen, dennoch Dyna-Sys spezifischen Kurbelgarnituren FC-M552. Die Neuheiten sollen die bisherigen 9-fach-Komponenten nicht ersetzen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch das Dynasys-Logo von den bisherigen 9-fach-Modellen.
War bislang eine Kettenblattabstufung an der Kurbel von 44-32-22 Zähnen in Verbindung mit einer 9-fach-Kassette Standard, werden die neuen Kurbelgarnituren eine Abstufung von 42-32-24 haben, während hinten standardmäßig eine 10-fach-Kassette geboten wird.
Durch Dyna-Sys wird das Herunterschalten aufs kleine Kettenblatt zu einem schon beinahe stufenlosen Schaltvorgang, der für eine stabile, durchgängige Kraftübertragung bei konstanter Trittfrequenz sorgt.
Eine neue, laufrichtungsgebundene 10-fach-Kette (Zink-Legierung) soll sich leichter schalten lassen und weniger wiegen.
Die Kassetten in den Abstufungen 11-36 und 11-34 Zähne basieren auf zwei sogenannten Spidern, auf die jeweils drei Ritzel montiert sind.