Ende Juli 2009 wird Shock Therapy den exklusiven Deutschland-Vertrieb der Szene-Bikemarke Commencal aus Frankreich aufgeben. Somit geht man nach nur etwas mehr als einem Jahr wieder getrennte Wege.
Dazu Hans Scherf, Inhaber und Geschäftsführer des deutschen High-end-Mountainbike-Distributeurs Shock Therapy: „Das Produkt selbst und die Produktlinie sind gut und sinnvoll zusammengestellt, allerdings gab es immer wieder massive Reibungspunkte in Sachen Zuverlässigkeit, Service und Kommunikation mit dem Hersteller. Auch die Praxis der Bestellungen von neun Monaten im Voraus ist in der jetzigen wirtschaftlichen Gesamtsituation in Deutschland und Europa in meinen Augen weltfremd. Niemand kann in einer solchen Lage wirklich gesichert planen, da ist Flexibilität von allen Seiten angesagt. Diese Flexibilität konnte uns Commencal nicht bieten.“
Durch den Wegfall von Commencal gibt es keine Komplettrad-Marke mehr im Portfolio von Shock ‚Therapy. Dies könne aber teilweise durch ein inzwischen sehr lukratives Angebot von Bausatz-Systemen der US-Marke Santa Cruz ausgeglichen werden, so Scherf.
Neben Santa Cruz sind die „Neu-Bad Camberger“ – seit November letzten Jahres in einem neuen großzügigen Firmenareal zu Hause – noch mit den High-end-Marken Banshee Bikes, WTB, ST Hardride Series, White Brothers, MRP, Dirty Dog MTB und TSG im deutschen Markt. Zudem bietet Shock Therapy – der Name ist Programm – ultimativen Service in Sachen Fahrrad-Federungssystemen (Tuning, Vertrieb etc.).
Für den Fachhandel gilt: Shock Therapy wird die Marke Commencal bis zur Eurobike weiter im Programm behalten und auch den Service für diesen Zeitraum weiter gewährleisten.
– Jo Beckendorff –