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Sicherheit bei Pedelec- und E-Bike-Batterien: Industrie begrüßt europäische Norm
(v.l.) Siegfried Neuberger (Geschäftsführer Zweirad-Industrie-Verband e.V.), Stephan Scheuer (1. Vorsitzender, Battery Safety Organization e.V.) und Richard Aumayer (Convenor des Normungsvorhabens).

Die europäische Normungsorganisation Cenelec hat die jetzt veröffentlichte europäische Norm EN 50604-1:2016 definiert. Damit wird ein europaweit einheitlicher Sicherheitsstandard für Lithium-Ionen-Batterien für sogenannte »Light Electric Vehicles« bestimmt, der auch von der Industrie begrüßt wird.

Die neue Norm soll bis Januar 2017 in eine DIN-Norm überführt werden. Angeregt wurden die Normen von ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie und ZIV – Zweirad-Industrie-Verband in Kooperation mit der Battery Safety Organization BATSO. Die Regulierung erhöhe die Sicherheit der Pedelecs und weiterer Elektro-Leichtfahrzeuge wie Elektromotorräder oder Elektroroller und regle den Rechtsrahmen verlässlich, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung von ZVEI, ZIV und BATSO.
Für die Norm gab es verschiedene Vorgaben: Die Batterie muss gegen Überladung, Tiefentladung, Kurzschluss, extreme Temperaturen und Erschütterungen gesichert sein. Das Ladegerät und der Batterie-Pack sind so abzustimmen, dass ausschließlich die dafür vorgesehen Batterien geladen werden können. Zugehörige Ladegeräte und Batterie müssen sich dafür zweifelsfrei wechselseitig erkennen. Dies kann durch mechanische, elektrische oder elektronische Maßnahmen geschehen. Auch müssen die Steckkontakte so beschaffen sein, dass eine Verbindung der Batterie mit dem Wechselstromnetz oder anderen nicht vorgesehenen Stromquellen sicher verhindert wird.

Besondere Sicherheitsanforderungen

»Angesichts des Booms bei den elektrisch unterstützten Fahrrädern brauchen Verbraucher, Händler und Hersteller klare technische Orientierung«, betont der Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbands, Siegfried Neuberger.
»Pedelecs, Elektro-Zweiräder und deren Komponenten müssen nach einheitlichen, hohen Qualitätsstandards hergestellt sein, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten«, fordert der Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbands Batterien, Otmar Frey.
Der Vorsitzende der Battery Safety Organization BATSO, Stephan Scheuer, hat an der Erarbeitung der technischen Grundlagen mitgearbeitet. Er stellt fest: »Anders als bei elektrisch betriebenen Pkw sind die Batterien bei Pedelecs und E-Bikes von außen zugänglich und größtenteils herausnehmbar. Daraus folgen besondere Sicherheitsanforderungen, um Anwender besser zu schützen. Die neue EN 50604-1 setzt hierfür den Maßstab.«
»In diesem Normvorhaben wurde die Prüfung der Funktionsfähigkeit verschiedener Sicherheitsmaßnahmen in die Tests eingeführt um die Sicherheit für den Anwender zu gewährleisten«, unterstreicht Dr. Richard Aumayer, der Convenor des Normungsvorhabens.
Foto:BATSO

 

 

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