Bevor der Fahrradcomputerhersteller Sigma sein neues Shop-System entwickelte, fragte er seine Händler. Das jetzt präsentierte System setzt die Ergebnisse dieser Umfrage um und bietet für jede Ladengröße individuelle Lösungen. Geboten werden soll damit mehr Übersicht, eine schnelle Orientierung und ein gesteigertes Kaufvergnügen.
Rot und Weiß – die Farben von Sigma Sport – sind auch hier prägend und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert, unterstützt durch das Logo der Neustädter auf dem Topschild. Wie in einem Baukasten lassen sich einzelne Elemente individuell zusammenstellen. Sie sind kompatibel zu den meisten Tegometall-Systemen. So können einzelne Module in bestehende Wände integriert werden.
Das System lässt sich an der Wand oder als Präsentation auf der freien Fläche installieren und bietet sowohl Produktinformation als auch Warenpräsentation. Dabei sind Teststationen für die Fahrradbeleuchtung oder Bike Computer mit eingebaut und laden den Kunden ein, die Produkte anzufassen und zu testen. Die emotionale Ansprache sollen Action-Motive übernehmen, die in die Klapprahmen eingelegt werden können. Ein Leuchtkasten mit Produktinformationen kann bei den Kunden besondere Aufmerksamkeit erlangen und Interesse wecken.
Dem Händler stehen je nach Platzangebot drei Varianten des Shop-Systems zur Wahl. Erste Option ist der »Shop Breit« mit den Maßen 1000 x 2410 x 472 Millimeter. Der »Shop Basic« (1000 x 1212 x 472 Millimeter) ist wie die breite Version für Fahrrad Beleuchtung beziehungsweise Bike Computer erhältlich. Dritte Variante ist die »Free Stand Unit« (760 x 1822 x 700 mm).
Mittels Haken-Etagen lassen sich die Module ohne Mühe bestücken. Nach Bedarf können sie erweitert oder reduziert werden. Der wendbare Einleger der Scannerschiene kann wahlweise mit Preis beziehungsweise EAN-Code ausgezeichnet oder als Produktbereichs-Kennung eingesetzt werden.
Für die Verkaufstheke bietet Sigma Sport das Standdisplay »Stagelight« an, eine Teststation für die Fahrrad Beleuchtung.
Das Engagement der Händler soll auch belohnt werden: Jede Shop-in-Shop-Bestellung werde von Sigma Sport mit einem frei definierbaren Warenpaket subventioniert, erklärt Senior Marketing Managerin Pamela Busch.