Die österreichische Immobilien- und Handelsgröße Signa Holding GmbH – unter anderem Mutter von Karstadt Warenhaus und Karstadt Sports – hat ihr Retail-Geschäft weiter ausgebaut. Somit schluckte Signa Retail 2016 insgesamt vier Unternehmen aus der Sport-, Mode-, Fahrrad- und Outdoor-Branche.
Nach der 2016er-Übernahme eines Mehrheitsanteils von 60 Prozent an Outfitter GmbH – laut eigenen Angaben »führender Online-Multi-Channel-Anbieter im Sportbereich« – sowie den folgenden (Komplett-)Übernahmen des Online-Modeoutlets Dress-for-Less im August sowie des virtuellen Fahrrad- und Outdoor/Camping-Anbieters Internetstores Holding GmbH (Addnature, Bikster, Brügelmann, Campz, Fahrrad.de) im November wurde gerade einmal ein Monat später – also kurz vor Weihnachten – nachgelegt.
Am 20. Dezember gab Signa Retail bekannt, einen Mehrheitsanteil in Höhe von 78 Prozent an dem führenden europäischen Tennis Multi-Channel-Händler Tennis-Point erworben zu haben. Über den Kaufpreis werden keine Angaben kommuniziert.
Der restlichen 22-Prozent-Anteil an dem 1999 gegründeten Unternehmen Tennis-Point verbleiben in den Händen der Firmengründer Christian Miele (CEO), Thomas Welle (COO) und Philipp Tippkemper (CMO). Das Trio wird auch weiterhin die Geschicke des eigenständig agierenden Multi-Channel-Händlers aus der Firmenzentrale in Herzebrock-Clarholz heraus lenken. Zu Tennis-Point gehören 12 Filialen und 19 preisgekrönte Online-Shops in zehn verschiedenen Sprachen.
Die Übernahme von Tennis-Point sei ein weiterer Schritt in Richtung Multi-Channel Anbieter – »und zur klaren Nummer Eins im Sportartikel-Einzelhandel in Deutschland«. Mit der neuesten Übernahme bringe man »die internationale Aufstellung von Tennis-Point und die starke Kompetenz im On- und Offline-Handel mit der umfassenden Retail-Expertise von Signa Retail« zusammen.
Des Weiteren ergänzt Signa Retail mit Tennis-Point seine Spezialisierung auf Tennis- und Joggingprodukte. »Als wettbewerbsfähiger Multi-Channel Anbieter im spezialisierten Tennismarkt ist Tennis-Point eine strategisch gut platzierte Erweiterung für Karstadt Sports, Outfitter und Internetstores. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Online- und Offline-Kompetenzen und -Kanäle setzen beide Partner auf eine beschleunigte Cross- und Multi-Channel Entwicklung«, heißt es aus der Signa-Retail-Zentrale im österreichischen Wien.
Dazu Signa Retail-Geschäftsführer Wolfram Keil: »Tennis-Point ist nicht nur der Nummer Eins Tennis Multi-Channel Händler, sondern zählt auch technologisch zu den führenden und innovativsten Multi-Channel-Unternehmen in Europa. Tennis-Point wird in der zukünftigen Ausrichtung von Signa Retail eine Schlüsselrolle übernehmen. Tennis-Point versteht die Zukunft des Handels, nämlich die erfolgreiche und perfekte Vernetzung von stationären und online Handelsaktivitäten. Auch nach dieser Übernahme sind wir fest entschlossen, unser Multi-Channel Geschäft durch weitere Akquisitionen auszubauen. Wir freuen uns, dass wir das Gründerteam mit Christian Miele, Thomas Welle und Philipp Tippkemper für eine Zusammenarbeit mit Signa Retail gewinnen konnten.«
Text: Jo Beckendorff, Abb./Logo: Tennis-Point