• Home
  • Nachrichten
  • Signa Sports Group holt Karstadt Sports-CEO ins Management

Signa Sports Group holt Karstadt Sports-CEO ins Management
Signa Logo

Signa Retail- ein Unternehmen der österreichischen Immobilien- und Handelsgröße Signa Holding GmbH – treibt die Weiterentwicklung ihrer Signa Sports Group hin zu einer Multi-Channel-Sports-Plattform weiter voran. Daher wurde der bisherige Karstadt Sports-CEO Michael Rumerstorfer zum Managing Director in das Management-Team von Signa Sports Group befördert. Ab sofort verantwortet Rumerstorfer den Technologie- und Knowhow-Transfer innerhalb der gesamten Gruppe. So sollen das Wachstum der Signa Sports Group weiter beschleunigt und die Marktposition ihrer zahlreichen Beteiligungen ausgebaut werden.

Signa Sports Group ist eigenen Angaben zufolge »die führende Einzelhandelsgruppe und Multi-Channel-Plattform für Sportartikel in Deutschland und unter den ‚Top Five’ in Europa. Die Gruppe ist Eigentümer von Karstadt Sports und hält Mehrheitsanteile am E-Commerce-Fahrrad- und Outdoor-Händler Internetstores (Nummer Eins in Radsport und Outdoor), Tennis-Point (Nummer Eins im Tennis), Outfitter (Nummer Zwei in Fußball, Laufsport und Mannschaftssportarten) sowie an Probikeshop, dem führenden Online Bike-Händler in Frankreich und Südeuropa«.
Als Nachfolger von Michael Rumerstorfer als CEO von Karstadt Sports, der laut Signa Sports Group die erfolgreiche Neuausrichtung der Karstadt-Sporthäuser umgesetzt hat, ist der bisherige Vertriebschef von Karstadt Warenhaus Thomas Wanke angetreten. Der Stabwechsel fand anlässlich der Neu-Eröffnung der Karstadt Sports-Filiale in Rosenheim statt.
»Wir können mit der internen Verstärkung des Signa Sports Group Managements das Multi-Channel-Geschäft aller Einheiten noch stärker beschleunigen“, erklärt Signa Retail-Geschäftsführer Dr. Stephan Fanderl, »wir haben 2016 das Online-Geschäft von Karstadt Sports neu an den Start gebracht und werden es bis Frühjahr 2018 erheblich ausbauen. Parallel dazu bringen wir pure-online-Player aus der Signa Sports Group auf die Fläche – ob bei Karstadt Sports oder stand-alone. Mit unternehmerisch erfahrenen Leuten aus den eigenen Reihen können wir hierfür die maßgeschneiderten Strategien für unsere Einheiten am schnellsten umsetzen. An dieser Stelle möchte ich Michael Rumerstorfer ausdrücklich für seine Leistung bei der Neuausrichtung von Karstadt Sports danken.«
Neben Michael Rumerstorfer wird auch Marcus Neul, der seit 2011 bei Karstadt Sports für Einkauf, Supply Chain Management, Eigenmarkenentwicklung und Qualitätssicherung verantwortlich ist und die erfolgreiche Neuaufstellung von Karstadt Sports zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung begleitete, seine langjährige Erfahrung und erstklassige Branchenkenntnis künftig im Rahmen der strategischen Vernetzung der Online- und Offline-Welten innerhalb der Signa Sports Group einbringen. Vor 2011 war Fahrrad-Branchenkenner Neul lange Jahre für den Fahrradbereich bei Karstadt verantwortlich.
Marcus Neuls Position als Einkaufs-Chef bei Karstadt Sports wird wiederum Jens Dunkel übernehmen. Dunkel hatte zuvor als Geschäftsführer Einkauf und Category Management den Umbauprozess der Coop eG maßgeblich mitgestaltet. Laut Signa Retail hat er sich während der vergangenen Monate gemeinsam mit Markus Neul intensiv in seine neue Aufgabe eingearbeitet.

Text: Jo Beckendorff/Signa

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern