Simpel goes Germany

Die Schweizer Simpel GmbH – unter anderem Macher der über das Netz rollenden Rundum-Sorglos-Alltagsrad-Marke Simpel – hat eine deutsche Tochter mit Sitz in Freiburg/Breisgau gegründet. Simpel Deutschland GmbH lenkt die bis spätestens Mitte März ins Netz gehende neue Webseite simpel.ch Deutschland, über die deutsche Endverbraucher ihr Simpel-Rad direkt im Inland bestellen können. Deutsche User werden bei Eingabe von www.simpel.ch automatisch auf diese Seite geführt. Für das D-Geschäft konnte Simpel-Gründer und -Geschäftsführer Philip Douglas den sowohl in der Schweiz als auch Deutschland bekannten Branchenmann Peter Goldbeck gewinnen.

Goldbeck – nach mehr als zehn Jahren im CH-Vertrieb von Sram sowie einigen Abstechern zu BMC Trading AG (ab 2007) und BH Bikes (ab 2008) in Amt und Würden – ist nun als Teilhaber und D-Vertriebsmann mit einem 50-Prozent-Anteil in die jüngste Simpel-Tochter Simpel Deutschland GmbH mit eingestiegen. Er wird in der Radhochburg Freiburg nicht nur die administrative Zentrale in der Stühlingersrtrasse 11 lenken (O-Ton Douglas: „Keine 400 Meter vom Hauptbahnhof gelegen!“), sondern auch einen dortigen Flagship-Store mit Testcenter aufbauen.

Nachgehakt, warum Simpel den Direktvertrieb in Deutschland ansteuert, erklärt Philip Douglas, dass man mit dem patentierten Ausfall-Ende für den Gates-Riemenantrieb Fahrräder bieten könne, die es klar von Produkten im deutschen Markt unterscheide. Die Simpel-Räder für den deutschen Markt würden in Deutschland sowie Tschechien gefertigt.

Mit dem „von Peter Goldbeck angeregten Schritt nach Deutschland, wo wir uns mit unseren Mobilitätsrädern aus der Schweiz heraus schon einen Namen machen konnten, sind wir auch erstmals in einem EU-Land selbst vertreten. Somit wird es auch einfacher für uns, an weitere EU-Ländern, auf denen wir wahrgenommen werden, auf Wunsch zu liefern“. Douglas denkt da neben dem deutschsprachigen Österreich beispielsweise auch an Frankreich (die Schweizer Simpel-Seite gibt es auch auf Französisch).

Wichtig mit Blick auf den Fachhandel ist es Douglas darauf hinzuweisen, dass Simpel sich als Fachhändler sieht und es keinerlei Preisverrisse geben wird: „Unsere VK-Preise in Deutschland werden mit denen in der Schweiz synchronisiert.“ Zudem suche Simpel-Deutschland künftig ganz nach dem Vorbild von Simpel-Schweiz nach Fachhandelspartnern, die mit Simpel kooperieren: „Unser ‚Simpel-friendly-Dealer-Network’ setzt erfolgreich auf partnerschaftliche Zusammenarbeit.“

Mehr zu Simpel, seine Deutschland- und sonstigen Zukunfts-Aktivitäten in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern