Der österreichische Baukasten-Bikeanbieter Simplon Fahrrad GmbH hat sein Marketing neu aufgestellt. Seit ein paar Wochen ist ein auf drei Personen aufgestocktes Team im Sattel. Der bisherige Marketingleiter Jan Biedermann ist nicht mehr dabei…
Simplon begründet den Schritt zu einem Marketing-Team mit der Anforderung, „die Marke in Zukunft noch bekannter zu machen und vor allem auch zu internationalisieren“. Dieses Ziel wurde bereits beim letztjährigen Einstieg der Beteiligungsgesellschaft Hannover Finanz GmbH als Mehrheitseigner von Simplon bekannt gegeben. Um es zu erreichen müsse auch das Markencredo „Premium“ in der Kommunikation deutlich hervorgehoben werden.
Neuer Marketingleiter ist Ralph Kessler (Bild rechts). Der 39-Jährige bringt langjährige Erfahrung aus der Sportbranche mit. So war er über elf Jahre bei der Head Sport AG als Leiter Marketing International in der Wintersport Sparte tätig. Die letzten zweieinhalb Jahre arbeitete er in leitender Marketingposition beim Wachs-Spezialisten Toko.
Als Marketing-Koordinator neu an Bord: Oliver Wicke (Bild unten). Der 33-Jährige kümmert sich ab sofort schwerpunktmäßig um die Themen Online-Marketing, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Er wird sich aber auch um die Bereitstellung von Inhalten kümmern. Zuvor arbeitete Wicke als Freischaffender im Bereich Web, Events, Film- und Medienproduktion. Mit diesen Kenntnissen soll er auch helfen, die Marke Simplon „emotionaler“ darzustellen.
Abgerundet wird das neue Marketing-Team mit Marketing-Koordinatorin Kathrin Eisenblätter (Bild unten). Die 31-Jährige wird neben Print-Produktionen auch organisatorische Aufgaben im Bereich Messe, Events, Sponsoring, etc. übernehmen. Sie bringt grafische Kompetenz ins Team. Eisenblätter kommt von der Winterhalter GmbH. Dort war sie als Marketing Manager international im Einsatz.
Text: Jo Beckendorff, Fotos: Simplon Fahrrad GmbH