Frei nach dem Motto „wo arbeiten Mama und Papa eigentlich?“ lud Fahrradzubehör-Anbieter SKS Germany anlässlich des Maus Türöffner-Tages letzten Samstag (3.10.) zum Familienfest. 63 Mitarbeiter waren aktiv in der Produktion oder als Helfer bei der Organisation des Festes tätig…
Auslöser für die Teilnahme an dem diesjährigen Maus Türöffner-Tag war die Sachgeschichte über die Luftpumpe in der „Sendung mit der Maus“, die am 26. April diesen Jahres ausgestrahlt wurde. Der Dreh der Sachgeschichte, der im Februar in dem Sunderner Betrieb stattgefunden hatte, war der Anfang des „Maus-Jahres“ bei SKS. Die Begeisterung war groß. So wurde auch entschieden, in diesem Jahr bei dem seit 2011 jährlich vom WDR und der „Sendung mit der Maus“ unterstützten Maus Türöffner-Tag mitzumachen.
Schon bald konnte man sich bei SKS über die ersten Anmeldungen freuen. Schnell wurde die maximale Teilnehmerzahl von 250 Personen, die man über die Maus-Homepage ausgegeben hatte, erreicht. Aus anfangs sieben geplanten wurden am Ende 14 Betriebsrundgänge. Insgesamt konnten am SKS Maus Türöffner-Tag rund 600 Besucher auf dem SKS-Betriebsgelände begrüßt werden.
Die Geschäftsführer der SKS-Unternehmensgruppe Willo Blome und Michael Beste waren mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden. O-Ton Michael Beste: „Ein tolles Fest. Es herrscht eine tolle Atmosphäre und wir sind begeistert, über die Anzahl der Besucher. Es macht uns auch ein bisschen stolz, dass so viele Mitarbeiter mit ihren Familien da sind und ihnen den Betrieb, in dem sie arbeiten, zeigen möchten. Wir als Unternehmen legen großen Wert auf Familienfreundlichkeit. Dieser Tag trägt ganz sicher dazu bei.“
Die stündlich stattfindenden Führungen durch den Betrieb wurden durch Mitarbeiter durchgeführt. Bei den Rundgängen wurde der Inhalt der ausgestrahlten Sachgeschichte aufgegriffen. So lernten die Besucher die Entstehung einer Pumpe von der Entwicklung über die Konstruktion und den Bau der Spritzgusswerkzeuge bis hin zur Produktion auf der Spritzgussmaschine und der Montage im Hause SKS kennen.
An den Informationstischen in den verschiedenen Abteilungen konnten die Kinder das Rohmaterial der Produkte anfassen und genauer betrachten. Im Versand wurde schließlich mit Hilfe der Kinder eine Palette mit der Bestellung der Maus gepackt. Somit kamen vor allem die kleinsten Besucher voll auf ihre Kosten. Ein buntes Rahmenprogramm rundete den SKS-Familientag ab.
Text: Jo Beckendorff/SKS Germany. Fotos: SKS Germany