Erstmals auf der Eurobike präsent: Die Bergamont-Eigenmarken Sloope und Hendricks. Und zwar nicht am Bergamont-Stand, sondern an einem eigenständigen Stand und hallenmäßig Lichtjahre voneinander entfernt.
Beide Marken wurden aus der Taufe gehoben, als Bico den Hamburgern steckte, die von Bergamont für die Einkaufsgenossen entwickelten und produzierten Verbandsmarken Cycle Wolf (seit 2005) und Morrison (seit 2006) wieder selbst machen zu wollen. Daraufhin entwickeltee und produzierte Bergamont die Eigenmarken Sloope und Hendricks, die laut Vertriebsmann Frank Bickel „seit April 2011 im Markt und jetzt erstmals hier auf der Eurobike zu sehen sind.“
Während Sloope MTB, ATB und 29er bietet, konzentriert sich Hendricks auf Trekking-, Cross- und Citybikes. Beide Marken werden Bico- und anderen Fachhändlern angeboten. Mit Blick auf die knallhart kalkulierten Verkaufspreise (299 bis 699 Euro) kann man sagen, daß sich Fachhändler mit beiden eigenständigen Bergamont-Eigenmarken ein schickes Pfund gegen Billigmarken von Massenanbietern um die Ecke in den Händen halten. Den Vertrieb beider Marken lenken Frank Bickel und Stefan Hackl.
– Jo Beckendorff –