Am 25. Mai unterzeichnete Gorenje-Group-Präsident und CEO Franjo Bobinac (links im Bild) auf der einen und BTC City Management Board Präsident Jože Mermal (rechts im Bild) auf der anderen Seite eine Absichtserklärung für eine Kooperation zur Wiederbelebung der traditionellen heimischen Fahrradmarke Rog. Gemeinsam wurde das slowenische Joint-Venture-Unternehmen Gor Kolesa, d.o.o. ins Leben gerufen, das sich auf Rog Bikes konzentrieren soll. Wie bei Gorenje Group üblich startet Gor Kolesa als Start-Up durch. Positive Zahlen werden „in drei bis vier Jahren“ erwartet, heißt es optimistisch aus Slowenien. Schon im Frühjahr 2017 sollen erste Rog-Bikes in einem frischen Look wieder auf slowenischen Strassen zu sehen sein.
Die legendäre Fahrradmarke Rog stammt noch aus den Zeiten des Vielvölkerstaates Jugoslawien. Der Produzent wurde 1953 in Ljubljana gegründet. Zumindest deutsche Insider sprechen vom »slowenischen Kettler«. Nach Hochzeiten in den 80ern wurde Rog im Jahr 2002 ein Teil der Elan-Gruppe. Die vor allem als Ski- und Snowboardanbieter bekannte Gruppe baute dann unter dem Namen Elan Bikes eine über Rog Bikes liegende hochwertigere Bikemarke auf.
2005 schlitterte die Elan-Tochter Rog Kolesa in den Konkurs. Das vorherige Verkaufsjahr 2004 hatte mit einem Verlust von 3,55 Millionen Euro geendet. Grundstück und Fabrik wurde an Raiffeisen Leasing verkauft. Mit dem Geld wurde alte Rog-Schulden an Elan Group beglichen.
Danach gab es verschiedene Führungswechsel und erfolglose Versuche, Rog wiederzubeleben. Im Nachhinein kritisch gesehen wird die einstige Entscheidung, den Namen einst von Rog in Elan Bikes – und dann wieder in Rog Kolesa geändert zu haben.
Die heimische Gorenje Group ist nicht nur eine der größten Exportunternehmen des Landes, sondern zählt auch zu Europas acht größten Herstellern von Haushaltsgeräten. Joint-Venture-Partner und Gorenje-Landsmann BTC City ist eine Shopping-Center-Grösse in Ljubljana mit über 450 Geschäften sowohl heimischer als auch internationaler Markenanbieter. Unter anderem dabei: Sport- und Fahrradprodukte.
Zum Joint-Venture meint Gorenje-Group-Präsident und CEO Franjo Bobinac: »Gorenje hat viel Know-how und Erfahrung, die wir in den Aufbau dieser legendären slowenischen Fahrradmarke stecken können. Wir sehen den wachsenden Fahrradtrend und die Popularität des Radfahrens und vor allem von E-Bikes. Deshalb haben wir uns entschieden, eine Marke mit großem Wachstumspotential auf diesem Gebiet zu lenken.«
BTC Management Board Präsident Jože Mermal sieht in der Wiederbelebung von Rog auch einen Upgrade der Fahrradaktivitäten seines Unternehmens: »Konsequent unser Mission folgend, neue Geschäftsmöglichkeiten aufzuspüren, sind wir sehr glücklich, dieses Fahrrad-Partnerschaft mit Gorenje einzugehen…«
Laut Gor Kolesa Geschäftsführer Rok Lesjak wird das künftige Rog Bikes-Angebot im mittleren Preissegment »mit Fokus auf Qualität und Design« liegen. Das komplette Design und die Entwicklung sowie Montage werden in-house über Gor Kolesa im slowenischen Velenje rollen. Momentan hat das Start-up-Unternehmen zehn Mitarbeiter. Diese Zahl soll steigen, sobald die Produktion hochgefahren wird.
Text: Jo Beckendorff, Foto: Gorenje Group