So sieht Intersport-D den heimischen Sportmarkt 2011

Der Einkaufs-Sportverband Intersport sieht sich trotz Delle in Deutschland führend. Auch wenn der Gesamtumsatz der Heilbronner Genossen 2011 gegenüber 2010 um etwa 7 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro abrutschte, bleiben sie damit laut eigenen Prognosen mit großem Abstand und einem Marktanteil am Gesamtkuchen von 36 Prozent Marktführer. Der gesamte Sportmarkt Deutschland 2011 (ohne Biking, Hunting, Fishing) wird übrigens auf 7,5 Milliarden Euro geschätzt (gegenüber 2010: Minus 4 Prozent).

Interessant, daß die Top-Four Intersport, Sport 2000, Karstadt-Quelle und Galeria Kaufhof 2011 alle Federn lassen mussten. Anders sieht es bei der gelisteten Top-5 und Top-6 aus: Sowohl Outdoor-Handelsgröße Globetrotter als auch der sich auf Running spezialisierte Filialist Runners Point konnten im Krisenjahr 2011 gegenüber 2010 um 9 bzw. 7 Prozent wachsen.

Während der Outdoor-Bereich 2011 an sich auf hohem Niveau Einbußen schlucken musste (weil der Jackenverkauf geradezu einbrach: Im Frühling/Sommerbeginn zu warm, im Herbst zu trocken, im Winter zu warm) und Globetrotter wohl mit seinen neuen Filialen wie München im Rücken erfolgreich gegenhalten und seinen Expansionskurs fortsetzen konnte, profitierte der weiterhin starke Runningbereich vom trockenen Herbst und spät einsetzenden Winter: Laufen konnte man das gesamte Jahr über.

Letztendlich verbuchte die Sammelkategorie „Sonstige“ im letzten Jahr laut Intersport-Prognose ein Umsatzminus von 2 Prozent.

– Jo Beckendorff –

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