Die Velosolex mit 37-cc-Frontmotor ist ein Klassiker aus Frankreich, der jetzt unter E-Vorzeichen wieder aufleben soll. 1946 gegründet, erreichte das Unternehmen 1964 den Höhepunkt mit 300.000 verkauften Modellen. 1988, nach acht Millionen Einheiten, war Schluss. 2004 wurden die Markenrechte von dem Investor Cible Group übernommen, der das renommierte italienische Unternehmen Pininfarina fürs Design gewann; es war schon für Alfa Romeo und Ferrari tätig. Seitdem lebt das Produkt wieder auf – und zwar als E-Solex bis 25 oder 35 Stundenkilometer (400 Watt, 37 Volt, 16 Amperestunden) und als Elektrorad Solexity. Auch ein E-Faltrad zeigt der Prospekt. Der frühere Giant-Chef Haarm Oosting ist hier beratend tätig. Die Vertriebsrechte für Europa liegen seit Dezember 2010 bei der Firma Powertowheels. Ein Importeur für Deutschland wird noch gesucht.
www.powertowheels.com, www.solexworld.com