• Home
  • Nachrichten
  • Spanien: Ex-Fußballer investieren in Gravel-Newcomer Guava Bikes

Spanien: Ex-Fußballer investieren in Gravel-Newcomer Guava Bikes
Die im Mai 2018 vom Ex-Fußballer Andrés Iniesta mit gegründete Sports&Life-Agentur Never Say Never Ventures (NSN) beteiligt sich mit einer nicht näher genannten Summe an dem gerade vor der Markteinführung stehenden spanischen D2C Gravelbike-Anbieter Guava Bikes. Mit Bojan Krkic ist ein weiterer ehemaliger Spieler des Fußballklubs FC Barcelona als Gründungspartner mit an Bord.
Neu: die D2C-Gravelbike-Marke Guava Bikes – im Bild das Modell »Guava Spot«Foto: Guava Bikes

Guava Bikes (www.guavabikes.com) wurde von den beiden Fahrradbranchen-Mitgliedern David Álvarez und Nacho Suárez aus der Taufe gehoben. Der RadMarkt kennt den gebürtigen US-Amerikaner Álvarez noch aus seiner Zeit bei Cateye in Osaka. Zuvor startete die Karriere des eingefleischten Branchenkenners bei Raleigh-USA. Bevor es ihn nach Spanien zog, lebte er noch einige Jahre in Belgien. Dort arbeitete er unter anderem für Ridley, bevor er dort die europäische Servicezentrale des taiwanesischen Fahrradkomponenten-Anbieters GW Manufacturing aufzog. Seit seinem Umzug von Belgien nach Spanien lenkt Álvarez die Branchen-Verkaufs- und Beratungsagentur Gradant.
Álvarez-Kompagnon Naco Suarez hat hingegen erste Branchenerfahrungen im Fahrrad-Fachhandel sammeln können. Danach arbeitete er beim spanischen Laufrad- und Komponenten-Anbieter Progress Cycles.
Laut David Álvarez hat die von Andrés Iniesta mit gegründete Sports&Life-Agentur NSN (die sich selbst als »Business-Inkubator« bezeichnet – mehr Info siehe www.wearensn.com) einen Anteil von 40 Prozent an Guava Bikes erworben. Mit Bojan Krkic habe man auch noch einen weiteren »luxuriösen Mitbegründer« aus der internationalen Fußball-Welt für sich gewinnen können: »Bohan ist begeisterer Gravelbiker.«
Das erste Gravelbike-Modell »Guava Spot« des jungen Direktanbieters kurbelt mit Karbon-Rahmen und -Gabel in den Markt. Ein zweites Modell mit gleichem Rahmen und preisgünstigerer Ausstattung soll demnächst folgen. Ein E-Graveller ist auch schon für das nächste Jahr in Planung.
Die Wunschlackierung der Karbonrahmen erfolgt in Barcelona. Zudem bietet der Newcomer interessierten Endverbrauchern auch Testfahrten. Dafür steht ab 17. März der Ausstellungsraum inklusive »Guava Clubhouse« mit Sitz im Stadtteil Vallvidrera von Barcelona zur Verfügung. Dort werden nicht nur alle Guava-Bikes montiert: die dortige Kaffeebar bietet auch einen ziemlich guten Kaffee. Testfahrten und -termine können über die Webseite gebucht werden: »Alle Collserola-Routen liegen direkt vor unserer Haustür!«

Text: Jo Beckendorff

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern