Der spanische Markt ist ein wichtiger in Europa. Doch hat er wie die übrigen europäischen Märkte nach den beiden geradezu irrealen Jahren der Pandemie einen Abschwung erlitten. Die Zahl der verkauften Fahrräder ging um 13,6 Prozent zurück. Zum Glück war der Umsatz nur um 6 Prozent geringer, das der Durchschnittspreis um 13,6 Prozent anstieg. Nach Kategorien betrachtet, spielen Pedelecs weiterhin eine führende Rolle, da sie 45,6 Prozent zum Fahrradumsatz beitragen. Gravel konsolidiert sich als Kategorie, und der deutliche Anstieg des Verkaufs von Urban Bikes um 22,5 Prozent ist eine sehr wichtige Nachricht für Spanien.
Der Verkauf von Zubehör ist deutlich zurückgegangen, dagegen blieb der Verkauf von Komponenten fast gleich. Der Export von Fahrrädern stieg um 76,5 Prozent und hat sich gegenüber 2019 verdreifacht. In Spanien gibt es 189 registrierte nationale Hersteller von Fahrrädern, Komponenten und Zubehör (5 Prozent mehr als im Vorjahr).
Folgende Mitglieder des spanischen Sportverbands Afydad Stellen aus, es gibt es aber keinen Gemeinschaftsstand:
-Blub: Reinigungsmittel, www.blublube.com, Halle 12.1, A05B
-ConorBikes: Fahrräder. E-Bikes, www.conorbikes.com, Halle H12, Stand C16
-Mat Group: technische Bekleidung, www.matgroup.com, Halle 9.2, Stand C17
-SPW Fabrics: technische Bekleidung, Halle 9.2, Stand A39
-töls Bike Components: Fahrrad-Wartung, www.tolsbike.com, Halle 12.1, Stand A07B
-TwoNav: Navigation, www.twonav.com, Halle 111/Stand A15
-nzero: Kettenschmierstoffe auf pflanzlicher Basis, www.nzerowax.com, Halle 8/ B5