• Home
  • Nachrichten
  • Spanninga entwirft integrierte Beleuchtungslösungen für Fahrradhersteller

Spanninga entwirft integrierte Beleuchtungslösungen für Fahrradhersteller
SL 18 für Sparta.

Der niederländische Leuchtenhersteller Spanninga arbeitet mit Fahrradherstellern in Sachen Beleuchtungskonzepte eng zusammen. Dabei geht es um individuelle Lösungen zur Integration der Fahrradbeleuchtung in das Gesamtdesign. Kooperationspartner sind unter anderem Scott, Giant und Sparta.

Zusammen mit Scott haben die Entwickler von Spanninga für die Silence-Serie eine am Lenker integrierte Leuchte entwickelt. Zielvorgaben waren ein stromlinienförmiges Design und starke Leuchtkraft. Umgesetzt wurde dies mit einer ultrahellen LED mit Reverse Beam Technology© bis zu 40 Lux (entspricht auch den Anforderungen der deutschen StvZO) und einer Ausstattung mit Safe-Stop-Funktion. Die Modelle Silence, Silence Evo, E-Silence, E-Sub Sport und E-Silence Speed sind damit ausgerüstet.
Bereits vor vier Jahren haben die Niederländer für Sparta erfolgreich eine Frontlampe entwickelt, die jetzt mit dem »SL18 light« eine Nachfolgeversion hat – ebenfalls mit einer in die Front der Gabel integrierte »Leuchtbrücke«. Mit 40 Lux bietet diese Variante zwei Mal mehr Licht (konform mit der deutschen StvZO) als die Vorgängerversion. Auch hier kommt die Reverse Beam Technology© zum Einsatz. Der Hauptstrahler ist zusätzlich mit einem extra Sicherheits-Feature, einer 10-Lux-Tagleuchte, ausgestattet, die U-förmig um die den Scheinwerfer angeordnet ist. Bei einbrechender Dunkelheit schaltet sich das Taglicht aus und der Hauptstrahler übernimmt.
Die neue SL18 ist bereits in verschiedenen Sparta-B-Bike-Modellen eingesetzt worden, im Frühjahr 2017 folgen noch die Modelle M8Ti und M10Ti.

Für Giant: Leuchtendes Logo

Im letzten Jahr startete Giant das Numen-Eos-Projekt mit dem Ziel, einen neuen Style für das Prime E+ Sub-Urban E-Bike zu finden. Dabei sollte Spanninga das Giant-Logo mit einbezogen werden ebenso wie auch die einzigartige Leuchte, die vorne am Schutzblech integriert ist. Als Lösung wurde die in das Lenkerrohr integrierte Signatur mit einem Lichtring (COB LED Technologie mit 0,5 Lux) als Taglicht genutzt und bringt somit nicht nur einen Beitrag zur Sicherheit, sondern wird darüber hinaus zum Hingucker. Ein smarter Sensor misst die Lichtintensität und schaltet automatisch in die Tag- oder Nachtfunktion. Bei einsetzender Dunkelheit schaltet sich der in das Schutzblech integrierte Leuchtkörper zusätzlich ein. Für die integrierte Frontleuchte setzte Spanninga eine Rebel© LED ein mit einem sehr kleinen Spiegel und Reverse Beam Technology©. Diese Kombination verknüpft kompakte Größe und mit 40 Lux hoher Leuchtkraft (konform mit der deutschen StvZO).
Fotos: Hersteller

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern