Mit einem temporären Shop – Neudeutsch: Pop-Up Store – experimentiert US-Bikeanbieter Specialized Bicycle Components mit einem Retail-Konzept, das das Bikegeschäft ankurbeln soll. Für die Zeit vor, während und nach der Tour de France 2017 launcht Specialized einen Pop-Up Store im Herzen Düsseldorfs in der Nähe der Einkaufsmeile Königsallee. Dieser temporäre Store öffnet morgen (5. Mai) und wird laut Specialized-Europe »für Produkt-Launches, Kunden- und Händlerveranstaltungen sowie Presse-Events zur Verfügung stehen«. Mit dem Konzept will die US-Marke ihre Sichtbarkeit erhöhen und Lerneffekte erzielen.
Für Specialized bedeutet der temporäre Shop eine spannende, neue Erfahrung, aus der sich die Marke Erkenntnisse hinsichtlich zukünftiger Retail-Strategien erhofft. Zusammen mit dem bestehenden Fachhandel wird »der Weg in eine Zukunft geebnet, die neue Konzepte zulässt und auf sich verändernde Marktplätze reagiert«.
Die Düsseldorfer Einkaufsmeile Königsallee lockt täglich mehr als 10.000 Besucher an – und steht während der beiden ersten Etappen der Tour de France im Fokus der Aufmerksamkeit.
»Das Thema Radfahren hat in Düsseldorf in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Der Grand Départ steigert die Bedeutung des Radsports und die Leidenschaft zum Sport noch einmal mehr«, erklärt Specialized Manager of Retail Development Donny Perry Senior, »wir nutzen die Aufmerksamkeit und möchten den Menschen einen Ort zur Verfügung stellen, an dem sie mehr über Specialized sowie unsere Werte und Produkte erfahren können.«
Das Konzept erlaubt »unaufwändige Umbauarbeiten und ermöglicht Specialized während des Bestehens des Shops, unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen«. Im Vordergrund stehen »Testfahrten, fachkundige Gespräche, Bikefitting, Beratung und Identifikation mit dem Radsport sowie ein umfassender Einblick in die Specialized-Welt«.
Neben dem aktuellen Produktsortiment warten durchgängig ausgewählte und limitierte Produkte der Kategorien Reifen, Schuhe und Bekleidung auf die Besucher, die in dieser Form ausschließlich im Pop-Up Store erhältlich sein sollen.
Weitere Informationen unter specialized.com/duesseldorf.
Text: Jo Beckendorff, Fotos: Specialized