In einer kurzen Ansprache vor dem traditionellem Band-Zerschneiden vor etwas 80 Gästen erklärte Richter, dass es etwas gedauert habe, bis Specialized wieder mit einem Store in München vertreten ist (RadMarkt-Anmerkung: wie bereits berichtet trennte sich der langjährige Münchener Spezialized Concept Store-Macher Alpha Bikes Mitte 2022 von dem kalifornischen Bikeanbieter aufgrund dessen Vertriebsänderung Richtung Omnichannel Direktversand): »Wir haben uns Zeit gelassen, um auch die für uns richtige Location zu finden.« Dann wünschte er Store-Manager Klaus Müller und seinem Team »nach Wochen schweißtreibender Arbeit« einen guten Start im Unterfangen, den Store als Treffpunkt der Münchener Bike-Community aufzubauen.1.000
Der Flagship-Store nimmt 1.000 Quadratmeter ein. Unter anderem in diesem (O-Ton Müller) »Home of all Riders« dabei: Café-Bar und separate Sitzecke. Ein Riesen-Bildschirm empfängt den Besucher mit sportlichen Bike-Nachrichten. Die neusten Bike-Modelle sind nach Kategorien aufgeteilt bestens in Szene gesetzt.
Schräg nebenan gesellt sich eine separate 300 Quadratmeter große Service-Station dazu. Die beeindruckt alleine schon durch ihre acht Einzelmontage-Plätze und zwei Schnellplätze. Damit erinnert sie eher an den Montagebetrieb eines Nischenanbieters und weniger an den eines Fachhändlers.
»Unser Store soll ein Community-Treff sein. Egal, welche Marke er oder sie fährt – hier sind alle willkommen«, betonte Store-Manager Klaus Müller vorgestern noch einmal im Gespräch mit dem RadMarkt.
Falls Ihnen der Name des 66-jährigen Veteranen Klaus Müller bekannt vorkommen sollte und welche Rolle die Lage des neuen Store im Campus Neue Balan im Südosten der Bayernmetropole spielt – dazu mehr in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
Text: Jo Beckendorff