Specialized Munich Flagship-Store wurde Samstag offiziell eröffnet
Letzten Samstag (23. September) feierte Specialized Germany GmbH nach einer Woche »Soft Opening« in dem auch schon einmal die ersten Prozessabläufe des neuen Specialized Store Munich getestet wurden, mit Straßen- und Gravel Ride-Outs etc. die offizielle Eröffnung des laut Managing Director & Market Leader für Deutschland, Österreich und Luxemburg Michael Richter »einzigen Store in Deutschland, den Specialized selbst betreibt«.
Goldregen nach dem traditionellen Band-Zerschneiden: Managing Director & Market Leader für Deutschland, Österreich und Luxemburg Michael Richter (rechts) wünscht Store-Manager Klaus Müller (links) und seinem Team viel Erfolg in ihrem Bestreben, den Laden zum »Home of all Riders« in der Münchener Bike-Community aufzubauen.Foto: Jo Beckendorff

In einer kurzen Ansprache vor dem traditionellem Band-Zerschneiden vor etwas 80 Gästen erklärte Richter, dass es etwas gedauert habe, bis Specialized wieder mit einem Store in München vertreten ist (RadMarkt-Anmerkung: wie bereits berichtet trennte sich der langjährige Münchener Spezialized Concept Store-Macher Alpha Bikes Mitte 2022 von dem kalifornischen Bikeanbieter aufgrund dessen Vertriebsänderung Richtung Omnichannel Direktversand): »Wir haben uns Zeit gelassen, um auch die für uns richtige Location zu finden.« Dann wünschte er Store-Manager Klaus Müller und seinem Team »nach Wochen schweißtreibender Arbeit« einen guten Start im Unterfangen, den Store als Treffpunkt der Münchener Bike-Community aufzubauen.1.000
Der Flagship-Store nimmt 1.000 Quadratmeter ein. Unter anderem in diesem (O-Ton Müller) »Home of all Riders« dabei: Café-Bar und separate Sitzecke. Ein Riesen-Bildschirm empfängt den Besucher mit sportlichen Bike-Nachrichten. Die neusten Bike-Modelle sind nach Kategorien aufgeteilt bestens in Szene gesetzt.
Schräg nebenan gesellt sich eine separate 300 Quadratmeter große Service-Station dazu. Die beeindruckt alleine schon durch ihre acht Einzelmontage-Plätze und zwei Schnellplätze. Damit erinnert sie eher an den Montagebetrieb eines Nischenanbieters und weniger an den eines Fachhändlers.
»Unser Store soll ein Community-Treff sein. Egal, welche Marke er oder sie fährt – hier sind alle willkommen«, betonte Store-Manager Klaus Müller vorgestern noch einmal im Gespräch mit dem RadMarkt.

Spezialized Munich Store-Manager Klaus Müller.
Spezialized Munich Store-Manager Klaus Müller.Foto: Jo Beckendorff

Falls Ihnen der Name des 66-jährigen Veteranen Klaus Müller bekannt vorkommen sollte und welche Rolle die Lage des neuen Store im Campus Neue Balan im Südosten der Bayernmetropole spielt – dazu mehr in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.

Text: Jo Beckendorff

 

 

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern