Laut Veranstalter wollen rund 100 Aussteller an den großen Erfolg der 2023er Spezi-Neuauflage anknüpfen und ihre Produkte einem breiten Publikum präsentieren. »Die meisten Aussteller vom Vorjahr sind wieder dabei«, freut sich Spezi-Mitorganisator Gabriel Wolf. Das Spektrum reiche von kleinen Spezialisten bis hin zu großen Komponentenmarken wie Schwalbe oder Rohloff.
Es hätten sich aber auch einige spannende neue Marken angekündigt: »Die meisten Ausstellungsflächen sind bereits gebucht. Wir haben jedoch noch einige attraktive Restplätze frei und bemühen uns, für Interessenten individuelle Lösungen zu finden.«
Insgesamt besteht das Lauchringer Messeareal (neben dem Freigelände) aus einer einzigen 5.500 Quadratmeter großen Halle: »Das macht die Spezi zu einer Messe der kurzen Wege und ohne tote Winkel, wie man sie von anderen Messeplätzen kennt.«
Um das Erlebnis für Aussteller und Besucher in diesem Jahr noch besser zu machen, haben die Organisatoren folgende Details optimiert:
1) Um Warteschlangen an den Kassen zu vermeiden, haben wir ein gestaffeltes Preissystem eingeführt. Online-Tickets sind im Vorverkauf etwas günstiger als an der Tageskasse. Trotz gestiegener Kosten wurden die Preise im Vergleich zum Vorjahr nur minimal erhöhat. Online-Tickets sind sogar genauso günstig wie im Vorjahr. So kostet ein Online-Ticket für beide Messetage in diesem Jahr zwischen 8,50 und 20 Euro.
2) Aussteller können wieder direkt auf der Messe Bestellungen aufnehmen und Zubehör verkaufen. Dafür haben die Veranstalter speziell für Händler noch attraktivere Verkaufspakete geschnürt.
3) Das Ausstellerverzeichnis auf der Spezi- Website dient nicht nur der Orientierung der Besuchenden, sondern schafft auch eine prominente Online-Präsenz inklusive Verlinkung auf die Webseiten der Hersteller oder Händler. So können Kaufinteressierte direkt dorthin gelangen.
4) Der rund einen Kilometer lange Testparcours auf dem Gelände ermöglicht ein unkompliziertes Handling. Die Räder sind schnell wieder zurück am Stand. Für noch ausgiebigere Testfahrten steht ein drei Kilometer langer Parcours auf der gesperrten Hauptstraße zur Verfügung.
5) Der Freitagabend vor Messebeginn gehört weiter ganz den Ausstellern. Bevor am Samstagmorgen der Ansturm beginnt, könne sie sich während der »Dealer-Time« über Branchentrends austauschen.
Weitere Informationen sowie Ticket-Buchung über www.spezialradmesse.de.
Text: Jo Beckendorff/Spezi