Spezi-Rückschau 2017, Teil II – Neuheiten und Trends
My Boo stellte das elektrifizierte My Volta mit Shimano Steps-Mittelmotor aus.

Ein Besuch der Spezialradmesse in Germersheim ist immer informativ und unterhaltsam. Wer es in diesem Jahr nicht geschafft hat, bekommt mit unserer Nachlese einen kleinen Einblick in das Angebot, Trends und Neuheiten. Hier der zweite Teil der Berichterstattung.

My Boo Bambusräder
Erstmals auf der Spezi stellte My Boo Bambusräder aus, auch das elektrifizierte My Volta mit Shimano Steps-Mittelmotor. Neu sind die Birkenrinden-Griffe, handgefertigt in einer Behinderten-Werkstatt. Die Griffe sind antiseptisch und werden im feuchten Zustand sogar noch griffiger. VK-Preis: 79,90 Euro.
Kurzinfo: Die Rahmenmanufaktur für die My-Boo-Bambusräder ist ein soziales Projekt in Ghana, die Fertigung schafft Arbeitsplätze, und die Bambus-Rohstoffe werden direkt in Ghana bei regionalen Kooperationspartnern geerntet. Die Fahrradmontage erfolgt in Kiel.
www.my-boo.de

Initiative Energieeinsparung
Die Initiative Energieeinsparung e.V. zeigte einen dreirädrigen Elektro-Kabinenroller mit zwei Sitzplätzen, sprich der Raum hinterm Fahrersitz ist geeignet für eine weitere Person oder Gepäck. Geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung, Wind, Regen oder Schnee gibt es ihn in zwei Varianten – bis 25 Stundenkilometer oder in einer schnellen bis 45 Stundenkilometer. Der Akku hat eine 72-Volt-Spannung und eine Stromstärke von 65 Ah, der starke Motor eine durchzugsstarke Leistung von 1.500 Watt und ein Drehmoment von 230 Nm. Eine Sonderausstattung besteht aus einer Rückfahrkamera mit großem LCD-Display, großen einteiligen Seitenscheiben (komplett versenkbar mit einer Handkurbel), Warm- und Kaltluftgebläse, Radio, MP3-Player, Bluetooth, 5Volt-USB-Ladebuchse für Mobilgeräte und einer Alarmanlage mit Lenkradsperre. Für Sicherheit sorgen hydraulische Scheibenbremsen, eine Parkbremse und die große, helle, dreifache Scheinwerfereinheit in der Frontpartie sowie ein das Heck umfassende Lichtband mit Rückfahrleuchte.
www.i-e-e.info

XCYC
Die Firma XCYC spezialisiert sich generell auf zwei Bereiche: Pickup (Lastenrad) und Brand-Bikes (für normale und Lastenräder) mit individueller Montage. Als Weltneuheit zeigte XCYC auf der Spezi das stylische, sportliche und bis 250 Kilogramm belastbare Pickup mit Bosch-Motor. Generell hat das Lastenrad eine 8-Gang-Kettenschaltung und hydraulische Scheibenbremsen. Zum Transportieren dient ein Aufbau mit einer Abdeckplatte oder einer großen Ladefläche, alles weitere in Sachen Aufbau ist individuell. Die Laufradgröße und -breite ist variabel, auch sind breite Räder aus dem Quad-Bereich und ein Anhänger (mit zusätzlicher Anhängerkupplung) möglich.
XCYC ist eine Marke der Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten, vorwiegend Menschen mit Behinderung montieren in Calw, südlich von Stuttgart, die Räder. Deren Prüfung läuft derzeit im Prüflabor von Ernst Brust. XCYC sucht noch Händler, der Verkauf soll in Deutschland flächendeckend erfolgen und die Markteinführung im September nach der Eurobike erfolgen. Ein Online-Webshop ist ebenfalls geplant. Kontakt über Produktmanager Tim Bisinger.
www.xcyc.de

Van Raam
Van Raam überarbeitete seine Rollstuhl-Modelle. Noch stabileres Fahrverhalten, moderneres Design und bessere Fahrdynamik bietet das Rollstuhl-Transportfahrrad Velo Plus. Das optisch ansprechende Rollstuhlrad Opair hat einen besseren Sitz, mehr Fahrkomfort, ist leicht mit wenigen Handgriffen auseinandernehmbar und der Rollstuhl so unabhängig vom Rad nutzbar. Das große Hinterrad und die beiden Vorderräder des Opair bieten Kippsicherheit.
www.vanraam.nl
www.vanraam.de

Neues  in Kürze:

Alligt Ligfietsen: Das Velomobil Sunrider kommt nun ohne Kette aus. Denn ein innovatives Antriebssystem setzt laut Anbieter den seriellen Hybridantrieb mit einem Antriebsstrang um. Ein durch die Tretbewegung angetriebener Generator verwandelt die mechanische Energie sofort in elektrische Energie. Generator oder Akku versorgen den Elektromotor, der die Räder antreibt. Entsprechend ist eine Kette nicht nötig.
www.alligt.nl
Velove: Das Lastenrad Armadillo (englisch für Gürteltier) wurde von Flevobike entwickelt und produziert. Die Göteburger Firma Velove vertreibt das Cargobike und hat nun erste Transporträder an DHL geliefert.
www.velove.se und www.flevelo.de
Haven/Handelsvertretung Andreas Schlinke: Nur 198 Gramm leicht ist der neue »urban style«-Fahrradhelm Sikkerhead von Haven. Er hat einen günstigen Preis (laut Webseite 59 Euro). Die Handelsvertretung Andreas Schlinke stellte ihn auf der Spezi aus.
www.hvschlinke.com
Kervelo: Ein komplett neues, norwegisches Konzept mit einem Vortrieb ohne Kette zeigte Kervelo Bike, es macht aus einem Bike ruckzuck ein Trike mit viel Gepäckplatz. Es gibt zwei Varianten. Tretlager und Schaltung befinden sich in der Vorderradnabe, 9 bis 18 Gänge sind möglich.
www.kervelo-bike.com
Leiba: Der Spezi-Veteran Leiba tunt die Details seiner schnittigen Fahrzeuge. Sowohl das Modell Record als auch das Modell Classic hat Velomobil-Spezialist komplett überarbeitet.
www.leiba.de
Lopifit: Ein echter Hingucker ist Lopifit aus Utrecht, laut Hersteller das erste echte Laufrad, ein Pedelec und Laufband in einem. Auf den ersten Blick mutet es an wie eine Mischung aus Roller, Rad und Laufband. Es hat sechs Gänge und schafft bis zu 25 Stundenkilometerm. Sowohl als Spaßgerät, als auch zur Therapie bei Knie-, Hüft- und Rückenproblemen ist das Lopifit geeignet. Bei der Landauer Vertretung für Süddeutschland und Verleiher Trösch lässt sich das extravagante Teil Probefahren.
www.lopifit.com
Specbike Technics: Specbike Technics aus dem lettischen Riga kündigt Non-Standard Bicycle Solutions, keine Standard-Lösungen, an. Sprich komfortable Liegedreiräder für Erwachsene, Kinder und Menschen mit Behinderungen.
www.specbiketechnics.com
Nutzrad: Das leichte Karbon-Cargobike Libelle vom Nutzrad-Studio in Hannover ist in 13 Sekunden teilbar. So wird aus dem Lastenrad ein etwas höherer, aerodynamischerer Schiebewagen. Er ist für ältere Kinder geeignet und birgt durch das größere Volumen Raum für Transportlasten. Die Produktion erfolgt in Hannover und Leipzig.
www.libelle-lastenrad.de
Tretrollermax: Drei leichte, faltbare Rollermodelle von Kostkafootbikes mit unterschiedlicher Reifengröße (16/16, 20/20 und 26/20 Zoll) präsentierte der Spezi-Neuling Tretrollermax aus Laaber (bei Regensburg). Der kleinere Roller ist für die städtische Mobilität erdacht, die beiden größeren fürs Gelände. Bis zu 150 kg Last können die Roller tragen und besitzen Schwalbe-Reifen sowie Shimano-Bremsen.
www.tretrollerzentrum.de und www.tretrollermax.de
Velomobiel.nl: Das vierrädrige Quattro-Velo von Velomobiel.nl gibt es nun auch für großgewachsene Radler über 1,95 Meter – und somit entsprechenden Velomobil-Spaß.
www.velomobiel.nl
Velopresso: Wie sich mit einem CargoBike mit integrierter Kaffeemaschine Kaffee mahlen und verkaufen lässt, zeigt der Londoner Amos Field Reid. Einige seiner edlen Lastenräder sind bereits in Aktion. Dieses Jahr war er lediglich als Besucher zur Spezi gekommen. 2018 wird er auf der Spezi ausstellen.
www.velopresso.cc
Zaikbike: Das tschechische Liegerad von Zaikbike ermöglicht Hand- und Fußantrieb, es lässt sich also Pedalieren und Rudern, ob gleichzeitig oder getrennt voneinander. Der komfortable, effiziente Antrieb per Hand erlaubt des Weiteren zwei verschiedene Bewegungsabläufe und trainiert damit zusätzlich den Oberkörper.
www.zaikbike.com
Zoxbikes: Zoxbikes stattete sein Vierrad Zox 4 mit einem E-Motor aus, Dualantrieb genannt. Denn auf der einen Seite tragen die Hinterräder die Nabenschaltung, auf der anderen Seite den Motor. Neuerdings bestückt mit großen Systemlaufrädern und Scheibenbremsen ist das Liegezweirad Zox 28.
www.zoxbikes.com

Text/Fotos: Astrid Johann

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