• Home
  • Nachrichten
  • Spezi-Rückschau 2017, Teil III – Neuheiten und Trends

Spezi-Rückschau 2017, Teil III – Neuheiten und Trends
Varibiken - am Stand von Varibike.

Beim Rundgang über die Spezialradmesse entdeckt der Besucher neben den bekannteren Firmen oft Anbieter, die noch dabei sind, sich einen Namen zu machen. Vielleicht finden Sie auch bei unserer Nachlese zur Messe den einen oder anderen Anbieter mit einem interessanten Produkt, den Sie noch nicht kannten.

Varibike
Wie das Varibike lässt sich auch das neue Varibike Trike/Varitrike auf unterschiedliche Arten antreiben: durch Rudern, Paddeln und Radeln – oder einer Kombination daraus.. Mit dem Varitrike lassen sich durch den kombinierten Antrieb höhere Geschwindigkeiten erzeugen und ein besseres Steigvermögen als mit klassischen Trikes.
Es hat einen Alu-Rahmen, Schwalbe BigApple-Reifen, eine Shimano XT 10-fach-Schaltung (optional eine Shimano Alfine 11-fach oder Rohloff 14-fach-Schaltung). Als weitere Möglichkeit gibt es eine Rücktritt-Bremse und für die Alltagstauglichkeit Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzbleche. Preis: 5.499 Euro.
www.varibike.com

HPV-Parts
HPV-Parts, stellte auf der Spezi die Sportversion seines No Frill aus. Außerdem Reiseräder vom US-Rahmenbauer CO-Motion-Cycles, für den der Pfälzer aus Lauterecken den Deutschland-Import übernommen hat. Hier sind Rahmen nach Maß und 41 attraktive Rahmenfarben möglich, bei einigen Modellen auch ein Pinion-Getriebe (ansonsten Kettenschaltung). Ein Konfigurator ermöglicht diverse Wünsche.
www.hpv-parts.de

Wolf & Wolf
Aufgrund der häufigen Nachfragen nach Elektro-Antrieben bietet die Schweizer Liegeradfirma Wolf & Wolf nun den Alpentourer AT1-E mit Neodrives-E-Antrieb. Die Basics des einspurigen Liegerads selber sind die des Alpentourers AT1. Durch den kompakten Akkupack unterm Sitz und den Motor im Hinterrad ist der tiefe Schwerpunkt gewährleistet. Gewicht: 23 Kilogramm, VK-Preis: 5.800 Euro.
Neu im Angebot sind zudem eine E-Thirteen-Kassette mit 11-fach-Schaltung am Alpentourer At1-S. Es ist aufgeräumter und, da es mit nur einem Kettenblatt keinen Umwerfer braucht, mit 14 Kilogramm 1 Kilogramm leichter als das vorjährige Modell. Darüber hinaus gibt es nun eine Rohloff-Schaltung, einen schlauchlosen Reifen und für sportliche Fahrer eine 4 Grad flachere Sitzneigung.
www.wolfundwolf.ch

Toxy/Trimobil
Die Liegeräder Toxy Smart E-Pedelec haben optional neue Akkus mit 50 Prozent mehr Reichweite. Gleiches gilt fürs Trimobil (Personen- und Transportrad für drei Personen). Neuerdings hat Toxy-Geschäftsführer Arved Klütz für Toxy und Trimobil Online-Konfiguratoren, hier können seine Kunden und Händler individuelle Räder zusammenstellen.
www.toxy.de
www.liegerad-shop.de (Konfigurator für Toxy-Liegeräder)
www.trimobil.net
www.tandem-trike.com (Konfigurator fürs Trimobil)

Steintrikes
Nomen est omen: Er ist wild und fett, der Dreirad-Prototyp »Wild One Fat«, mit dicken Reifen, auffälligen orangefarbenen Felgen, einem gelb-grünen Rahmen und für bis zu 140 Kilogramm Fahrergewicht ausgelegt. Des Weiteren ist das Handtrike »Mad Max evo 4« jetzt auch für Menschen ohne Oberkörperfunktion geeignet, zeigt drehende Lenkbewegungen und hat keinen Mast, der nach links und rechts geschwenkt werden müsste. Noch mehr Komfort gibt es auf den neuen Steintrike-Sitzen und den Schutzblechen mit laminierten Spezial-LED – inklusive Bremslicht und Blinker. Steintrikes produziert europäische Unikate.
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de

Santana
Mit dem neuen Tandem Rahmenkonzept aus Alu-Scandium bietet Santana ein echtes Leichtgewicht von Tandem-Faltrahmen an mit nur 2,3 Kilogramm. Der Rahmen hat deutlich größere Rohrdimensionen, jedoch kein Mittelrohr, aber ein quer-ovalisiertes, endverstärktes 2,5-Zoll-Unterrohr. Doch dem nicht genug: Santana nutzt nun 10-Zoll-Scheibenbremsen.
www.santana.de

Ruder Rad
Mit dem sportlichen Ruder Trike SWB (short whell base) legt Ruder Rad den Fokus auf den Rücken. Es hat einen neuen Sitz ohne Rückenlehne und so ist ist eine ausgeprägte Ruderbewegung und Rückentraining möglich. Der tägliche Tourer Flow GT erhielt ein Update auf 26-Zoll-Reifen und eine aufrechtere Sitzposition. Und die Stadtvariante Ruder City besitzt nun einen längeren Gepäckträger und eine verstellbare Rückenlehne.
www.ruder-rad.de

Radkutsche
Die Mössingener Radkutsche bietet ein Muskebox Wechselsystem mit Rollen, einen Wechselbrücken-Wagen (für den Logistik-Bereich) zum Tausch der Muskebox. Mit einem Griff lässt sich die Box leicht vom Cargobike auf den stabilen Wagen mit vier Rollen schieben. Darüber hinaus hat die Muskebox (das Musketier) nun einen Blinker.
Das Richtfest für das neue Firmengebäude wird sich wegen diverser Unwägbarkeiten bei der Baugenehmigung vermutlich um etwa 1 Jahr bis ins Frühjahr 2018 verschieben.
www.radkutsche.de

Podbike
Der Norweger Podbike bringt ein komplett neues, schickes, vierrädriges Velomobil ohne Kette auf den Markt. Obgleich das Gefährt mit Verkleidung optisch eher an ein kleines Auto für eine Person erinnert, bleibt das Pedelec-Prinzip bestehen. Das Podbike-Velomobil hat eine Einzelradaufhängung mit Federung und ist wegen des tiefen Schwerpunkts wendig. Es wurde für senkrechtes, platzsparendes Parken konzipiert und soll ab 2018 in Norwegen, dann europaweit auf den Markt kommen.
www.podbike.com

Hinterher
Er hört wie ein Hund aufs Wort und läuft hinterher, der neue Anhänger mit dem Namen Fiffi – ob beim Shopping, Hiking oder Jogging. Geeignet ist er (auch) zum Ziehen mit der Hand oder mit einem über die Schulter hängenden Gurt. Je nach Bedarf sind Deichseln, Kupplungen und Griffe dafür ausgelegt. Fürs Transportieren von großen Lasten ist die neue Schwerlastdeichsel (mit Weber-Kupplung) geeignet, beispielsweise als Lösung für sehr große Bootsanhänger. Die Deichsel ist auch auf anderen Anhänger-Systemen anwendbar.
www.hinterher.com

Text/Fotos: Astrid Johann
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern